Hallo zusammen. Ich habe dieses Signal der Marke Bing zu einem günstigen Preis gekauft, aber die Lampe fehlt. Können Sie mir sagen, ob ich eine Lampe hinzufügen kann und wie ich sie befestigen muss?
Zitat von IVAN im Beitrag #1ob ich eine Lampe hinzufügen kann und wie ich sie befestigen muss?
Hallo Ivan, hier ein altes Bild aus meiner Bing-Datei. Die abgebildeten Teile sind schon alle weg. Man kann aber noch einiges erkennen.
Ob allerdings beim grünen Signal die gleiche Laterne angebracht war, das weiß ich nicht mehr genau. Gerade sehe ich, dass Dein Exemplar die einfache Version ohne Beleuchtung ist. Du benötigst demnach eine Blindlaterne. (Korrektur: Laterne für Ölbeleuchtung) Viele Grüße Wolfgang
Für was soll die "Blindlaterne" gut sein ? Es sieht auch nicht so aus, als wenn an dem oberen Ende des Sockels des dreimal gleich dargestellten Signals eine Möglichkeit besteht, etwas zu befestigen.
in #1 ist versehentlich das Bild 3x eingestellt. Die Rückseite wäre interessant. Unter dem Schild führt ein Draht bzw. Kabel zur senkrecht positionierten Glühbirne, wie in #3 sichtbar.
Diese Frage ist heutzutage obsolet. Die damaligen Akteure können das nicht mehr beantworten! Es war mit Beginn des Angebotes von Ausstattungsstücken bei den einschlägigen Spielzeug-Herstellern üblich, diese zunächst mit imitierten Laternen auszustatten (um 1900). Die etwas aufwändigeren Beleuchtungen wurden dann mit "Rüböl" betrieben, also offener Flamme hinter Glas. Für Kinder ziemlich problematisch, denkt bitte an Paulinchen..... Erst später, mit Beginn der Elektrifizierung, hat die gängige Beleuchtung Einzug gehalten. Das hier in Beitrag # 1 gezeigte Signal wurde bereits für die Ölbeleuchtung ausgestattet. Bauzeit lt. Schiffmann 1911-28, Art.-Nr. 10/666. Parallel dazu wurde die etwas teurere Variante in der gleichen Zeit mit elektrischer Beleuchtung angeboten, s. Beitrag # 3, Art.-Nr. 12/557. Volker: für Dich als "Spielbahner" sind die elektrischen Beleuchtungen sicherlich von größerem Interesse; für mich haben die sehr frühen Teile mit imitierten Laternen eine viel stärkere Anziehungskraft. Viele Grüße Wolfgang
Wer kann bei der Identifikation der aufsteckbaren Laterne weiterhelfen? Entweder durch ein Original oder wenigstens ein brauchbares Foto. Ich würde gerne Ivan weiterhelfen. Ich habe mein Signal nicht mehr im Besitz und auch keine speziellen Fotos. Ich besitze zwar einige Laternen für die Ölbeleuchtung, speziell für Carette, aber die anderen kann ich nicht genau zuordnen. Viele Grüße Wolfgang
Ich kann hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Diese Signale gab es in verschiedenen Versionen. Hier habe ich Fotos von den 3 mir bekannten Lampen-Versionen:
1. Ohne Strom (Mitte mit Dummy-Lampe)
2. Alte Schraubklemmen und Lampe auf einer Platte montiert (Links)
3. Neuere Stecker und Lampe in Hauptmast eingesteckt (rechts).
Guten Abend allerseits. Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und für diese sehr schönen Fotos . Ich wusste nicht, dass es so viele Versionen dieser Lampe für dieses Signal gibt. Viele Grüße . Ivan