ich besitze die abgebildete Uhrwerk-Lok in schwarz mit LNER-Beschriftung. Sie ist praktisch gleich der bekannten, grünen Bing-Lok mit GNR-Schriftzug. Allerdings gibt es Unterschiede im Detail.
Ich habe bisher keinen Hinweis auf eine schwarze Lok gefunden. Hat jemand einen Tipp, der mir bei der Identifikation helfen könnte?
Danke Detlef
Detlef
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Laut dem Buch von Bassett Lowke wurden diese GNR-Kondensations-Tenderlokomotiven von 1913 bis 1922 (in Spur 1 und 2) hergestellt. Die LNER nahm ihren Betrieb 1923 auf, daher ist es fraglich, ob Bing eine LNER-Version für B/L herstellte. Könnte es sich um eine Neulackierung (Oder eine individuelle Lackierung von Bassett Lowke) handeln? Gruss Fred
Ja, das ist alles möglich. Im Katalog von 1922 ist die Lok in grün mit GNR-Schriftzug enthalten. Wenn BL das Lager voll hatte und von der Zusammenfassung der britischen Bahnen (Grouping) "überrascht" wurde, ist eine Neu-/Umlackierung ja denkbar. Sowas gabs auch bei Märklin Güterwagen. Ich denke nur, dann wäre es vielleicht irgendwo beschrieben?
Ich habe gerade in dem Buch „Toy Trains“ von Ron McCrindle über diese Lokomotive gelesen: Obwohl dieses Exemplar in der GNR-Lackierung ist, können alle Bassett-Lowke-Modelle gegen eine geringe zusätzliche Zahlung hinsichtlich Lackierung und Nummerierung an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Der englische Sammler von Bassett Lowke Spur 1-Zügen, Mark Carne, kann Ihnen vielleicht mehr erzählen. Ich habe keine E-Mail-Adresse, aber er ist auf Facebook als Moderator der Facebook-Gruppe der Train Collectors Society aktiv. Gruss Fred