kann mir einer von Euch vielleicht einen Hinweis zu dieser E94 geben? Sie ist mit einer sehr soliden Mechanik versehen und wird über einen Wehrmachts-Motor und 2 Kardanwellen auf beiden Drehgestellen angetrieben (Antrieb sehr ähnlich wie in der "Modelleisenbahner", Heft 1/1952) Die Radsätze sind nicht isoliert, die Stromabnahme erfolgt über die Räder und die Pantos (hier Märklin Typ 6, ob die von Anfang an drauf waren?), Die Lok ist in der Länge sehr maßstäblich, aber in der Höhe (wohl aufgrund des fetten Motors) etwas zu hoch. Sie stammt aus der ehemaligen DDR. Eigenbau? Die einfache Variante von Gebert? Oder?
Verwendet wurde, was verfügbar war: die alte Dosenbeschriftung ziert die Innenseite des Dachs
Hallo Klemens, zu ergänzen ist, dass die Lok aus einer Erfurter Sammlung stammt. Schön, dass sie hier gezeigt wird!
Und weil wir es hier mit Sprache im historischen Kontext genau nehmen: es gibt keine ehemalige DDR. Sondern eine vergangene. Statt dessen gibt es eine ehemalige BRD und eine heutige.
Hallo ypsilon. Vielen Dank für die Ergänzung und die Sprachkorrektur. Beides ist absolut richtig! Könntest Du vielleicht auch eine Einschätzung zum Erbauer abgeben? Herzlichen Dank und Grüße aus Bayern, Klemens
Ich weiß es nicht und bin auch nicht im Thema drin. Ich sehe aber die Verwendung von Blech, was ursprünglich eine andere Verwendung hatte. Deine Bilder sind sehr gut und vielleicht gibt es ja noch Anhaltspunkte
der Name "Gebert" wird gerne mal verwendet um den Preis für für solche Eigenbauten in die Höhe zu treiben. Und nichts anderes ist dieses Modell für mich. Auch wenn ich noch keine Gebert E94 in den Händen hatte, so beschäftige ich mich doch schon lange mit dem Thema "Modelle aus Altlandsberg". Und eins ist sicher, nein nicht die Rente, der Meister konnte es sehr viel besser. Günter Gebert hätte nicht so "grob" gebaut, egal ob bei den Drehgestellen oder beim Antrieb. Büchsenblech, noch dazu mit sichtbarer Schrift, das habe ich noch nie bei Gebert gesehen! Ich würde wenigstens eine Detailierung wie bei der Fahrbach E94 erwarten. Bei deinem Modell ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Bauplan aus dem ME 1 und 3/52 zu erkennen, besonders was den Antriebsstrang angeht. Aber es gab auch in anderen Zeitschriften jener Zeit Baupläne für die E94. Es war ein begehrtes Modell auf den Anlagen. Egal ob nun Gebert oder nicht, ein Modell mit Charme ist es allemal.
Fahrbach E94
Viele Grüße Torsten
PS @ Es(s)bahner Auch Rolf Stephan konnte es sehr viel besser, aber das weißt Du ja. Das waren, wie bei Gebert, feinmechanische Wunderwerke.
ich habe die Lok auch gesehen und für mich beurteilt. Die ist nicht schlecht gemacht. Der Erbauer hat mit Sicherheit nicht nur diese hergestellt. Aber Gebert? Da waren zu viele Sachen, die mich abgeschreckt haben. Ich wäre in 15 Min. dort gewesen und hätte sie in Augenschein nehmen können. Wenn allgemein vom Anbieter, Gebert für solche Eigenbauten aufgerufen wird, soll der Preis hochgehen. Dieser Anbieter ist dafür bekannt, dass er Höchstpreise versucht zu erzielen. Ich hoffe nicht, dass Du eine preisliche Gebertlok gekauft hast.
Und zu Ypsilon, ja ich möchte auch immer nachfragen, was ist der Unterschied zwischen DDR und ehemaliger DDR. Oder auch verbreitet "das Möbel ist aus Echtholz". Was ist der Unterschied zwischen Holz und Echtholz? Erschließt sich mir nicht.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude mit der Lok, denn schlecht sieht sie nicht aus.
Echtholz ist massiv Holz. Ansonsten sind die Möbelteile aus Pressspan hergestellt (Paneele) und mit strukturierter wie Holz aussehender Kunststofffolie unter Vakuum verklebt worden. Kann man als Laie mit dem Auge nicht unterscheiden.
Politisch ist das auch so. Den Unterschied kann man als Laie nur durch viel Nachdenken erahnen.
Aufgrund der technischen Eigenschaften in einigen Fällen sogar besser zu verwenden als reines gesägtes Echtholz. Es kommt ja auch auf den Wuchs, die Trocknung und die Holzart an.
Wir schweifen ab, aber: Ich als Schreiner aus dem Süden würde nie von Echtholz sprechen, sonden von Massivholz, wenn es aus Klotzbretter gehobelt und geschnitten wurde - auch wenn es nachher noch verleimt wurde, inklusive der Massivholzplatten aus massiven Lamellen und für alles andere Plattenmaterial würde ich angeben, was es für eine Platte ist (Spanplatte mit Kunstharz belegt, Dreischichtplatte Fichte/Tanne, Sperrholz Birke, MDF, HDF, Corund, ...)
aber vielleicht ist das auch ein Unterschied zwischen den Standartvarietäten der deutschen Sprache...
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa