Ich hab hier nen Satz elektrisch geschaltener 12er Weichen liegen, die alle irgendwie schlecht schalten. Die Spulen sind alle intakt, aber das Umschalten selbst bereitet Probleme. Meist wird die Endlage nicht korrekt erreicht. Gibts da Erfahrungsberichte, wo man am ehesten die Fehler suchen sollte? Auf was sollte man achten? Würde mir die Weichen gern zum Eigengebrauch wieder aufarbeiten wollen.
Was für einen Trafo benutzt Du denn? Die Magnetartikel der aten Märklinbahnen wurden mit 20V geschaltet. Da reichen in der Regel die später üblichen 16V nicht. Grüße von elaphos
Hatte auch auch schon überlegt... hab nen alten Piko ME 004. http://www.altemodellbahnen.de/t56457f31-PIKO-ME.html Der hat aber abweichend von der Herstellerangabe keine 16V, sondern 20,3V Leerlauf und 18,4V unter Last beim Schalten.... Sind aber auch keine 20V... geb ich zu.
mit dem großen Märklin Bügeltrafo hat man sogar 23 Volt Schaltstrom.. die schalten eigentlich alles.... auch wenn ein Magnetartikel mal nicht 100 % in Ordnung ist.
- alles sauber machen - alles gerade machen (bzw. rechtwinklig) - ggf. störende Grate und Scharten entfernen - mit der Feder spielen bzw. diese ersetzen - KEIN Öl - Die Weiche darf in die Anlage, wenn sie 21 x fehlerfrei schaltet (Werner Siebenberg gem. Uli Kruse)