ich hab auch ein paar von denen: der Schaffner und der Herr im grauen Mantel sind identisch zu Deinen. Bisher hatte ich sie immer Richtung Osten einsortiert (Herr?)
Hallo, Masse (als Material) und Märklin würde ich m.E. ausschließen. Daher tippe ich auf diese Figurengruppe (oben links) - zumindest der 2. v.l. ist dabei:
die Figuren tauchen 1954 in meinen Katalogen zum ersten mal auf. Können aber durchaus noch eher sein. Das letzte mal im 1961iger Katalog. Danach sind sie verschwunden. In keinem Katalog wird der Hersteller erwähnt. Im Süden von Mitteldeutschland gab es eine Tradition der Herstellung von Masse- Spielzeugen. In Thüringen und Sachsen. Irgend wo hier, müssen wir suchen.
Scheffler hat diese Figuren in seinen frühen Werken ebenfalls benutzt.
Die letzte Abbildung im 1961iger Katalog.
Massenfiguren ist doch ein eigenes Sammelgebiet. Vielleicht weiß man dort mehr.
Leute, DDR-Spezialisten - ist mit der Katalognummer vom Matthias vielleicht was anzufangen? Gerade war im FAM die Rede von der DDR-Herstellerliste mit (Firmen-VEB?)Nummern. Kann man da was finden? Am Sonntag guck' ich mal bei Schiffmann. Ein schönes Jahr wünscht euch Botho
zu der von Lutz (Bernd k) gezeigten Figurengruppe für die kleine Spurweite 00 habe ich heute zusammen mit anderen Spur 0- Teilen diese Schachtel erhalten.
Ein Hersteller wurde bisher noch nicht zugeordnet (Scheffler?), oder habe ich da etwas überlesen ?
Nahansicht:
Evtl. hilft der Aufkleber auf dem Originalkarton (Unterseite) weiter..
der von Lutz als Vergleich genannte Mann mit Halstuch (2. von links) steht in meiner Schachtel ganz rechts... und sieht anders aus, als die von Guido gezeigte ähnliche Figur)
Meine Figuren messen in der Höhe ca. 2,7 cm. Auf dem Deckel ist seitlich noch aufgedruckt: 5451....und schlecht leserlich Art ? 06755, handschriftl. der Preis: 3,89 ?
2,7cm sind für 00/H0-Figuren schon der obere Bereich. Die stehenden SIMA/MMM/Märklin Figuren sind etwas über 2cm hoch, die Trix-Figuren an die 2,5cm, sind allerdings alles Guss-Figuren. Masse-Figuren variieren stärker, was ja auch an der dargestellten Schachtel zu erkennen ist. Grüße, elaphos
ja klar !.. vielen Dank. Ich hätte vorher selbst mal in den Schiffmann schauen sollen. Dort sind die Figuren sogar abgebildet, allerdings ist da der Karton farbig bedruckt, mein Set könnte das ältere sein. Was mich überrascht ist der eingeschätzte Sammler-Wert.
Ob die Figuren so komplett eher selten zu finden sind, kann ich nicht beurteilen, da die kleine Spurweite nicht mehr mein Sammelgebiet ist. Trotzdem finde ich die Figuren recht hübsch.
Viele Grüsse und nochmals danke für den Hinweis... Michael
Ich möchte den Beitrag nochmal vor holen und meine inzwischen gewachsene Sammlung der Masse Figuren von der Fa. Fritz Berger zeigen. Sie sind alle für Spur 00/H0 um die 2,5-2,7 cm. Was sicher sehr selten ist, ist die schöne Kuh die mit 99% iger Sicherheit ebenfalls von Berger ist. Leider besitze ich den Figuren Schiffmann auch nicht, hab ich auch noch nie gesehen. Gibt es da vielleicht noch andere Tiere?? und Figuren?? oder gibt/gab es da nur die paar?? Ich weis das es diese Männel auch für Spur 0 und S gab, mit einer Größe von 3,7 und 4,7 cm. Über die Fa. Fritz Berger aus Steinach/Thüringen findet man(zumindest ich) nichts im Netz. Viel Spaß beim betrachten
Hallo Guido, yo...aber du sitzt doch viel näher an den Quellen... Den Rappen habe ich noch nicht so häufig gefunden, meistens taucht der Fuchs auf. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
ich hatte für Claudia in meiner Figurenkiste nach 2,8 cm großen Figuren Ausschau gehalten und war auch fündig geworden. Die Figuren sind mittlerweile in guter Gesellschaft im Alten Bahnhaus in Grabau.
In diese Figurenkiste kam alles rein, was nicht von TRIX war. Da ich die Kiste nun mal ausgegraben hatte, habe ich die Sachen nach Besten Wissen und Gewissen sortiert und letzten Sonntag in verschiedenen Konvoluten bei ebay verkauft.