Hallo zusammen, folgendes Gehäuse haben wir vor kurzem versteigert und nach der Auktion hat uns der Käufer über den Hersteller informiert. Hermann Löwenstein aus der Schweiz. Dieser war mir bisher unbekannt. Daher würde ich die Bilder gerne teilen. Viele Grüße Till
der MIKADO Katalog (Schweiz-Edition) zeigt dieses Gehäuse nicht! Es ist keine einzige Lok abgebildet die auch nur halbwegs Ähnlichkeiten aufweist. Nicht mal die seitliche Fensteranordnung oder auch die SBB-Schrift passt da irgendwie.
Ciao, Horst P.S. ...ich bin kein Kenner dieser Eisenbahn, aber ein paar Überschneidungen hätte ich schon erwartet.
Horst, das stimmt nicht. Das ist ein Gehäuse von Löwenstein. Von der ganz kleinen unscheinbaren B-Lok. Die wird nur nicht so häufig gezeigt wie die tollen anderen Maschinen oder Triebwagen.
Löwenstein & Zürrer, werden sehr selten angeboten und sind demnach auch entsprechend begehrt bei den Tinplate Eisenbahnsammler. Im Technorama-Winterthur sind ja einige dieser Exoten aus der Bommer-Sammlung zu bewundern. Bei meinem letzten Aufenthalt in der Schweiz im Mai'25, stand es für mich im "Programm" einem erneuten Besuch im Technorama beizuwohnen ;-). Saludos de Chile, Christian
Warum steht das Lok-Chassis auf einem Plattform-Wagen? Die Achsabstände des Wagens stimmen nicht mit dem Litho der Lok überein. Da sind die Achsabstände viel geringer.
ich habe Udos Beitrag in #2 als einen "Joke" empfunden, mittlerweile kommt mir das aber gar nicht mehr so witzig vor Könnte nicht auch eine Löwenstein-Lok oder ein Bild davon, Pate für einen Bastler gestanden haben? Ist das überhaupt eine Litho? Schaut aus wie lackiert! Diese abgebildete Lok ist für mich eine Mischung aus Traktor und Krokodil. Aber wie schon geschrieben, ich bin kein ausgewiesener Kenner für Löwenstein/ Zürrer.
den Mikado-Schweiz hat nicht jeder, auch ich nicht. Im Netz habe ich jedoch hier ein Bild einer Löwenstein-Lok gefunden und kann ehrlich gesagt nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Lokgehäuse erkennen. Auffällig ist zusätzlich, dass selbst die Kupplungen komplett verschieden sind.
Es wäre schön , wenn ein Mikado-Besitzer einmal eine passende Seite abfotografieren würde. Er kann einen Kugelschreiber oder ein Radiergummi drauf legen. Dann sollte das auch mit dem Urheberrecht kein Problem sein.
Bitte keinen Streit. Tills Torso ist ein Gehäuse von Löwenstein mit drunter gebastelten Rädern an irgendwelchen Metallbügeln. der Faulheit wegen nahm man sogar eionfach nur das Loch der Kupplungsbefestigung. Man sieht doch sogar die Krtzschltzschrbn.
Das Netz und Google sind eben nicht allwissend und es gibt immer noch Dinge, die Sammler wissen und das Netz nicht. Gut so!
Löwenstein/Zürrer hatten auch eine Billig-Strecke, weil es denen ja wirtschaftlich auch nicht immer so rosig ging. Dazu gehörten diese Lok und sehr einfache Wagen, die man eben nicht leicht identifizieren kann. Lankes preiste so einen Wagen als Doll aus (obwohl jeder weiß, dass Doll nie in Spur 1 baute) und so war er eben mein für einen schmalen Taler. (Mitunter hängt sich jemand einen Picasso ins Zimmer und weiß nicht dass es ein Original ist...)
Und wie oft bei Löwenstein gibt es konkrete Vorbilder für diese Lok, wenn in diesem Fall auch nicht ganz eindeutig welches. Um den Ersten Weltkrieg herum experimentierten die SBB mit verschiedenen Akku- und Verbrennungsrangierloks. ZB die F 2/2 52-53 respektive Ta 2/2 978 oder dieser Ta (44?), später zu Dieselantrieb umgebaut
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Ist es sehr unwahrscheinlich, dass Vor- und Nachläufer so an die Lok gehören und der Antriebsblock einfach fehlt. Zwei Bohrungen zur Befestigung sind unter den Vorbauten ja erkennbar?... Für mich machen die Laufachsen als drehbare Schemelkonstruktion zusammen mit den Kupplungen schon Sinn. Sieht echt etwas rustikal aus, ist mechanisch aber gut gelöst, weil die Kupplungen im engen Bogen mitschwenken. Schönes Wochenende allen. VG Roman
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Die Bohrungen für den Antriebsblock haben Gewinde. Also nichts, was mit dem großen Hammer und Dorn durch das Blech "geklappt" wurde. Und die Vorläufer haben Langlöcher in den ziemlich massiv gebauten Schemeln für den Höhenausgleich (Dreipunktlage). Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung: Das kommt nicht aus dem Bastelkeller.
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Hallo Sammler von Löwenstein, bzw. jene, die es noch werden wollen: im letzten Juli wurde anlässlich der Sommer-Auktion in Döhlau die folgende Maschine versteigert: (Bild mit freundlicher Genehmigung des Auktionshauses Lankes)
Die Beschreibung der Pos. 6053 war wie folgt: Zürrer/Löwenstein Krokodil "11520", Spur I, uralt, elektr. HL, v+r, mit gesamt 4 el. Stirnlampen, LS und gealterter Lack. dazu 2 originale Schienenstücke, Z 2-3, Rarität! 3.000 € Der Hammerpreis war 3.600 € mitsamt den beiden Schienen mit Holzschwellen. Aufgrund des Preises habe ich nach der Auktion das wertvolle Stück mitsamt den Gleisen nochmals durch die Glasscheibe begutachtet. Die Preisentwicklung bei solchen Marktnischen ist doch ziemlich bemerkenswert im Vergleich zu den Tendenzen beim Mainstream. Jetzt weiß ich auch welche Gleise ich zu Hause in einer Kiste noch gelagert habe. Aber hier hat sich bislang noch niemand als Löwenstein-Sammler geoutet, oder? Viele Grüße Wolfgang
Warum müsste man sich outen? Meine "Sammlung" besteht aus Gleisen, Weichen, Kreuzung, Regler und demnächst drei kleinen Wagen. Ich gebe zu mich zu ärgern, das Gehäuse von Till nicht erkannt zu haben.
dank dir für dieses schöne Bild, nur noch zur Ergänzung, ...dieses "Krokodil" wird im Mikado komplett Zürrer zugeschrieben, als Löwenstein schon nicht mehr produzierte. Aber ganz klar, beide Protagonisten aus Züri werden von Sammlern natürlich in einem Atemzug genannt.
Zitat von ypsilon im Beitrag #21Warum müsste man sich outen?
Müssen auf keinen Fall! Vielleicht ist das Wort "outen" im Zusammenhang mit einem Hobby etwas grenzwertig, da auch Nischen-Sammler keine Außenseiter sind. Besser klingt wohl der Satz: gibt es hier Löwenstein-Sammler? Noch einen angenehmen 2. Advent wünscht Wolfgang
Zitat von tischbahn im Beitrag #22komplett Zürrer zugeschrieben
Vielen Dank Horst, ich kenne mich bei den Herstellern aus der Schweiz nicht aus, meine Kenntnisse auf diesem Sektor sind nicht der Rede wert! Dennoch finde ich zahlreiche Exponate von schweizer Herstellern sehr interessant und ich schau sie mir auch sehr gerne an, z.B. bei Auktionen. Viele Grüße Wolfgang
Löwenstein Bahnen zu sammeln dürfte wohl auf Sammler aus der Schweiz begrenzt sein..... Das wertvollste an den LÖWENSTEIN-BAHNEN dürfte der Name sein.....VG von Fritz