Moin, hier ein TEE von Distler Batteriebahn, da ich mich mit dieser Marke nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, ob sich jemand aus kennt. Danke im Vorraus
Bruno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Wie Du geschrieben hattest: Distler Spur H0 TEE Batteriebahn. Für ca. 4,5 V geeignet. Kurzzeitige geringfügige Überspannungen werden toleriert. Aber nicht übertreiben. Die Laufeigenschaften der Plastikachsen in den Wagen sind nicht überzeugend.
Die Distler Batteriebahn hat den üblichen Distler Modellmotor, der u.a. von Graupner im Modellbau für Schiffe angeboten wurde. Er ist natürlich in Distler-Zügen, aber auch Autos (Distler Porsche) eingebaut. Er läuft schon bei geringer Spannung an, im Leerlauf unter 1,5 Volt. Er ist für Spannungen bis 6 Volz ausgelegt, verträgt aber auch bis an die 10 Volt, dann natürlich mit hohem Verschleiß besonders an den Bürsten. Er läuft nur mit Gleichstrom, Laufrichtungswechsel durch Umpolung. In der Batteriebahn waren 4,5 Volt aus einer Flachbatterie vorgesehen. Der Distler Porsche konnte sowohl mit einer 4,5 V Flachbatterie als auch mit zwei 1,5 V Zellen, also 3 V betrieben werden. Grüße von elaphos
Auch Trix hatte übrigens seine Batteriebahnen wie den Sandzug und andere mit der gleichen Tnderlok und Batterietriebwagen mit einem solchen Motoren ausgerüstet: Trix Sandbahn Grüße von elaphos