als Nutzer des Lionel 072 System Blechgleises hatten wir auf unseren Spielertreffen das Problem, keine geeigneten Kreuzungen zu besitzen. Lionel bietet diese nicht an, Märklin oder andere Firmen haben diese auch nicht im Programm. Da bei dem 16 Zehner Radius der Abzweigwinkel der Weichen 22,5* Grad beträgt, konnten die 12er Kreuzungen nur unschön eingebaut werden. Der einzige Anbieter auf dem Markt ist die Firma Merkur, eine Bestellung bzw. Lieferung war zu damaligen Zeitpunkt nicht möglich. Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht. Ein Modellbahnfreund hat die abgebildete Kreuzung passend umgebaut. Funktioniert im Spielbetrieb einwandfrei, ist aber nichts für Nietenzähler. Wie gesagt, ist keine gute, einfache Lösung für Nutzer des Lionel o. MTH Blechgleises.
... eine spannende Idee. Mich würde interessieren, wie das Fahrverhalten über diese Kreuzung war.
Bei den Zeuke-Weichen und Kreuzungen beträgt das Radlenker-Maß nur rd. 24,0 mm. Bei den Spieler-Treffen folgt man aber doch eher der Märklin-Linie und empfiehlt fahrzeugseitig ein lichtes Spurkranz-Innenmaß von 27,0 bis 27,5 mm.
Mir ist aufgefallen, dass einige Spur 0-Fahrzeuge anderer Firmen über die Zeuke-Weichen heftig rumpeln und gelegentlich entgleisen. Deshalb habe ich schon überlegt, die Zeuke-Weichen durch Einkleben von Führungsblechen in den Radlenler etwas anzupassen.
Welcher Grund wurde tatsächlich verfolgt? Eine normale Zeuke-Kreuzung hätte es doch funktional auch getan, denn die einzelnen Schienenstränge sind bei Zeuke gegeneinander isoliert. Ging es um die Optik von Schwellen und Schienen? (Bei Zeuke komplett schwarz.)
Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Draufsichten erkennen. Wo und wie soll denn der Abzweigwinkel verändert worden sein?