Über dieses Ebay-Angebot bin ich gestolpert: https://www.ebay.de/itm/157519569616 Der Tender in diesem Angebot ist baugleich mit dem der E66/13050, aber farblich anders gestaltet und im Gegensatz zur zur nur 1930 verkauften E66/13050 (als Nachfolgerin der sonst gleichen E65/13050) auf der Rückseite nicht mit E1059 und 0/35 in der Raute, sondern mit 919 0 und 0/32 in der Raute beschriftet. Daraus schließe ich, dass der dreiachsige Tender wirklich mit dieser Lok ausgeliefert wurde. Der Karton ist sicher Nachbau. Wegen der Besonderheit habe ich sie ersteigert und kann sie fotografieren, wenn ich sie habe, und mit der E66/13050 vergleichen. Was meinen die hiesigen Experten dazu? Grüße von elaphos
das dürfte die originale Zusammenstellung von Lok und Tender sein.
Eine noch gelötete und handlackierte (Vorserien-) R 12910 mit dem dreiachsigen Tender hatte ich auf den Märklin Tagen 2023 ausgestellt, ebenso einen gelöteten und handlackierten zweiachsigen (Vorserien-) Tender.
Damals wurden Teile der Planung der Produktion von der Geschäftsleitung handschriftlich in einem Katalog des Vorjahres dokumentiert. Dabei gab es z.B. Anweisungen wie: "Erst die alten Dächer aufbrauchen" oder "Zuerst die umgebauten Starkstrom- Straßenbahnen (1930!) verkaufen, dann die neuen" o.ä..
Wir sind mitten in einer Weltwirtschaftskrise. Märklin hat die neue R 910 und die R 12910 anfangs (abweichend von der Ankündigung) serienmäßig mit überlackierten dreiachsigen Tendern aus dem (Über-) Bestand (oder deren Halbzeugen) versehen. Die Fahrgestelle der Tender tragen noch die ursprüngliche Bedruckung.
Ja, danke, ging als Uhrwerklok für 75.- weg. Finde ich günstig. War wohl als zusammengestückelt eingeschätzt worden. War ja auch nicht wie bei ebay die Hinterseite des Tenders abgebildet. Grüße von elaphos