ich hab hier nen ganzen Satz offne G-Wagen, die so leer nicht so hübsch anzusehen sind. Deshalb bin ich auf der Suche nach Impressionen zu passenden Ladegütern. Ggf. auch Quellen dazu. Alles nur mit Stammholz zu beladen sieht auch langweilig aus. Muss kein original Märklin-Zubehör sein.
PS: Gibts irgendwo passendes Kohleimitat, mit dem man Ladungseinsätze basteln kann? Sollte optisch schon zum "alten Eisen" passen.
Du meinst sicher O-Wagen, also offene Güterwagen. Die G-Wagen sind geschlossene Güterwagen, also die mit Dach. Kohle gab es damals im elterlichen Kohlenkeller. Mit einem Hammer wurde die dann zerbröselt und auf einen Einsatz aus Holz, Pappe oder Styropor aufgeklebt.
An die originalen Kohleneinsätze kommt vielleicht diese Idee ran:
Ein Blechstreifen, als umgekehrtes U gebogen, so dass es in den Wagen hinein passt, Boden des U nach oben. Dieser Boden wird von innen mit dem Kugelhammer beulig gemacht, so dass es aussieht wie Kohlenschüttung. Blech schwarz lackieren, schwarzen Glimmer besorgen, aufleimen, alles überlackieren (falls notwendig).
Schwarzer Glimmer ist schwer zu bekommen, man findet heute fast nur Kunststoff.
Diese Idee wurde schon mehrfach beschrieben, aber Ergebnisse sah ich nie: Schwarze Christbaumkugeln zertrümmern bzw. mahlen und aussieben. Das alles aufkleben. Als Bindemittel Wasserglas verwenden.
Schwarze Christbaumkugeln gibt es in Shops der Schwarzen Szene. Es ist wohl besser der Schlußverkauf nach Weihnachten abzuwarten.
Bleche mit dem Aussehen von geschütteter Kohle gibt es im Baumarkt. Diese Alu-Bleche werden als Funkenschutz vor dem mit Holz beheiztem Ofen als Schutz vor glühenden Partikeln auf den Boden montiert.