ich hab hier nen ganzen Satz offne G-Wagen, die so leer nicht so hübsch anzusehen sind. Deshalb bin ich auf der Suche nach Impressionen zu passenden Ladegütern. Ggf. auch Quellen dazu. Alles nur mit Stammholz zu beladen sieht auch langweilig aus. Muss kein original Märklin-Zubehör sein.
PS: Gibts irgendwo passendes Kohleimitat, mit dem man Ladungseinsätze basteln kann? Sollte optisch schon zum "alten Eisen" passen.
Du meinst sicher O-Wagen, also offene Güterwagen. Die G-Wagen sind geschlossene Güterwagen, also die mit Dach. Kohle gab es damals im elterlichen Kohlenkeller. Mit einem Hammer wurde die dann zerbröselt und auf einen Einsatz aus Holz, Pappe oder Styropor aufgeklebt.
An die originalen Kohleneinsätze kommt vielleicht diese Idee ran:
Ein Blechstreifen, als umgekehrtes U gebogen, so dass es in den Wagen hinein passt, Boden des U nach oben. Dieser Boden wird von innen mit dem Kugelhammer beulig gemacht, so dass es aussieht wie Kohlenschüttung. Blech schwarz lackieren, schwarzen Glimmer besorgen, aufleimen, alles überlackieren (falls notwendig).
Schwarzer Glimmer ist schwer zu bekommen, man findet heute fast nur Kunststoff.
Diese Idee wurde schon mehrfach beschrieben, aber Ergebnisse sah ich nie: Schwarze Christbaumkugeln zertrümmern bzw. mahlen und aussieben. Das alles aufkleben. Als Bindemittel Wasserglas verwenden.
Schwarze Christbaumkugeln gibt es in Shops der Schwarzen Szene. Es ist wohl besser der Schlußverkauf nach Weihnachten abzuwarten.
Bleche mit dem Aussehen von geschütteter Kohle gibt es im Baumarkt. Diese Alu-Bleche werden als Funkenschutz vor dem mit Holz beheiztem Ofen als Schutz vor glühenden Partikeln auf den Boden montiert.
Ja klar. Ich wollte nur genau diesen Tipp nicht als Erster geben. Jeder Kundige erkennt dieses Blech. Man kann ja zusätzlich ein paar Berge hinein hämmern.
Du meinst sicher O-Wagen, also offene Güterwagen. Die G-Wagen sind geschlossene Güterwagen, also die mit Dach.
Ja du hast natürlich Recht. Irgendwie war ich bei (G)üterwagen... Aber nein, ich meine offne Güterwagen.
Danke erstmal an alle, die hier bisher mitgewirkt haben.
@ Stefan, die Bretter vom Sägewerk sehen schon sehr ansprechend aus, so mit der Borke noch dran... Das hat was. Sind die Bretter alle in Eigenproduktion entstanden, oder kann ich die irgendwo SO fertig käuflich erwerben? Nich das ich mich vorm basteln scheuen würde, aber ich hab zwei linke Hände mit alles Daumen.
Was die Struckturbleche als Kohleimitat angeht, wie von Eberhard gezeigt,... ich kann mich an einige Tender von Märklin erinnern, wo das so gemacht wurde. Ich frag mich nur, ob das bei nem 2/4achsigen O-Wagen optisch wirkt... Hat das mal einer realisiert, und mal nen Bild von gemacht? Das Tenderbild zeigt ja schon nen bissl was... @ Eberhard, ist das Messingblech oder Alu eloxiert?
Schön wären auch "verpackte" Holzkisten, oder Säcke hab ich glaube auch mal irgendwo gesehen. Halt irgendwas, was Abwechslung bringt. Gibts da ggf. Fertigprodukte? Der H0-Markt ist ja übersättigt mit solchen Angeboten. wie siehts in Spur 0 aus?
Andy, dieser Tender mit dem Strukturblech ist entstanden, weil die erste Zeuke B Schlepptenderlok bis auf zwei Ausnahmen immer ohne Tender zu finden war. Die einzigen Fotos von Originalen zeigten Kohleimitate, wie sie die Tin Plate Hersteller dieser Zeit verwendeten. Daher hab ich für mein Replikat dieses Blech in Anlehnung an das Original verwendet. Es ist ganz gewöhnliches Alublech. Als Ladegut für Güterwagen würde ich das nicht verwnden. Dazu hab ich andere Einsätze gemacht.
Für Beladungen gibt es keine Grenzen was die Fantasie angeht, am schönsten ist es aber wenn ein ganzer Zug mit gleicher Ladung vorbeirauscht, für mich zumindest...
Eine kleine Sammlung meiner Beladungen habe ich mal zusammengestellt und versuche diese zu beschreiben...
Von oben links nach rechts:
--- Kippwagen Märklin mit Kohle, die Kohle besteht aus zerbröselten Weinkorken, schwarz besprüht, --- ein kleiner Karton, gefunden, mit Bambusabschnitten, gedacht für Saxophone Mundstücke, --- Bing Wagen mit einem kleinen Boot, Arnold, --- Märklin Fässer auf Niederbord, --- Varianto Auto auf Niederbord, --- Zirkuswagen, hier Eigenbau, --- zwei Rungenwagen mit Plane verschnürt, die Planen sind aus einem Schuhkauf, --- zwei Paya Flugzeuge, --- Kisten aus Leisten gesägt, rundum mit Filzschreiber schwarz bemalt, --- Wellblech, hier in Stücken bekommen, ideal für Beladungen, --- Milchkannen, --- Säcke selbst basteln, ich habe noch einen alten Geldsack übrig, guter schöner Stoff, --- alte Schienen zerlegen und stapeln, --- alte Rohre zersägen, --- Kabeltrommeln, --- Spielfiguren, können bemalt werden, --- und tausend Möglichkeiten mehr....
Jaaaa, jetzt habt ihr mein Geschmack zu 100% getroffen! Das sieht super aus!
Ja, Eberhard, du hast recht. Die Schüttgüter auf den O-Wagen sehen realistischer aus, als das Blech.
Vielen Dank Stefen, für die Links. Da werd ich mit Sicherheit das eine oder andere finden.
@ Georg, vielen Dank auch für deine Bilder und Anregungen. Zum Thema Ganzzüge... Bei schlesischer Kohle macht das sicher Sinn und ist auch schön anzusehen, vielleicht auch noch bei Rüben, Autos oder Schotter. Aber spätestens bei Bierwagen wirds unrealistisch. Von da her darfs gern etwas Abwechslung sein.