Hallo Betriebseisenbahner, im Fundus fand sich nunmehr einen Eigenbau, der m.E. einen Säuretopfwagen darstellen soll. Bemerkenswert ist die dreireihige Anordnung der Töpfe. Hat es diese Konstellation jemals in natura gegeben? Oder sind es gar keine Säuretöpfe? Milchkannen auch eher nicht ...
(Ich habe den Wagen erst einmal unter DDR eigeordnet, obwohl es sich bei den Kupplungen um welche aus Göppingen handeln könnte.)
Würde auch an Eigenbau unter Verwendung von Industrieteilen denken. Die Kupplungen sind offensichtlich aus Göppingen zwischen 1950 und 1956 hergestellt. Jedenfalls ein interessanter und schöner Wagen. Und wenn wir von Säuretöpfen ausgehen, sind die Ätzspuren jedenfalls authentisch. Grüße, elaphos
Ich habe mal für ein Projekt Vorbild-Bilder von Säuretopfwagen der 20/30er Jahre gesammelt. Darunter sind nur zweireihige Topfwagen. Zudem sind die Töpfe alle separat gesichert, jeder hat seine "Box". Allerdings wäre es für den Erbauer dieses Wagens ein Leichtes gewesen, das auch genau so nachzubauen. Dickere Töpfe nehmen, dafür weniger, Drähte zwischen den Töpfen usw. Daher denke ich, hier ist etwas anderes gemeint.
Milchkannen wurden sicher nicht in offenen Wagen transportiert.