Guten abend, kein Vorbildfahrzeug ist vermutlich so häufig als Modell wiedergegeben worden, wie die Donnerbüchse. Daher hier nun der Versuch einige DDR-Exemplare zu zeigen und (schwierig, schwierig....) einem Hersteller zuzuordnen.
Diese sollte aus dem Hause Ehlcke stammen:
Würde mich freuen, wenn sich weitere Foristen an der Donnerbüchsenpräsentation beteiligen würden.
Hallo Hier noch eine, die ich letztens aufm Trödelmarkt erstanden habe. Komplett aus Messingblech mit Herrkupplung Hersteller???? keine Ahnung, ich vermute mal das es Herr ist. Leider hat die Pest 3 von den Zinkgusspuffern dahin gerafft.
Ein gesunde und erfolgreiches neues Jahr euch allen wünscht Guido
Hallo Guido, auch dir noch ein Frohes Neues und maximale Kampferfolge ... im Trix-Bereich. ;-)
Diese Donnerbüchse stammt in der Tat von Herr. Die Zinkdruckgusspufer sind seeehr häufig vom Zerbröseln befallen. Es gibt auch noch welche mit Plaschtebuffer. Immerhin hat er noch schöne Kupplungen.
Hallo Freunde der Donnerbüchsen, schön das hier ein wenig Leben eingezogen ist, heute bin ich dann auch mal auf die Suche gegangen und abgelichtet was im weitesten Sinn nach Donnerbüchse aussieht....
Hallo Torsten, der Dreifachnoppel ist ein Eigenbau? Der stammt nicht aus der Hauptstadt?
BTW an die Gemeinde: Es ist insbesesondere für Smartphonenutzer sehr hilfreich eine sinnfällige Überschrift zu wählen, bei der der inhaltschwerste Begriff [hier könnte Ihr Hersteller stehen] in eckigen Klammern vorangestellt wird.
Hallo Lutz, ja, bestimmt ein Eigenbau. Wo er ursprünglich herkam kann ich nicht sagen, ich habe ihn vor längerer Zeit von einem anderen Sammler bekommen. Deine Herr Donnerbüchse hat nicht nur Hakenkupplungen, auch die Achsblenden sind noch aus Metall. Sicher eine frühe Ausführung....
Hallo Freunde, Zu den Donnerbüchsen einiges von mir. Als erster Wagen, ein unbekannter Typ, der aber recht professionel augeführt ist. Interssant ist die Dachbefestigung, mit je 2 Schräubchen an der Stirnseite
Hier sind 2 Gebertwagen, unterschiedlicher Bauart. Einmal 2. und einmal 3. Klasse. Die 2. Klasse ist länger, durch die verlängert Bühne und hat Blechstufen!
Die 2 Bausatzwagen von Ehlke haben unterschiedliche Dächer!
So, nun der letzte Wagen , der im Mikado nicht aufgeführt ist und am Anfang schon gezeigt wurde. Wieso soll das ein Ehlke - Wagen sein oder habe ich falsch gelesen. Irgendwo habe ich mal zu diesen Wagen eine unbekannte Herstellerbezeichnung gesehen. Es kann nur eine kleine Serienproduktion davon gegeben haben, denn die Wagen gibt es nicht allzuviel!
Hallo Gerhart, wie schon oben geschrieben, der Wagen ist von der Firma Schüttpelz aus Berlin. Kannst du vom ersten Wagen bitte mal das Dach von oben zeigen? Ich glaube ich habe mehrere von diesen Wagen in einer Kiste liegen und diese immer für einen Eigenbau gehalten.
Hallo Torsten, danke für den Hinweis mit Schüttpelz. muß ich übersehen haben. Man ist ja nicht mehr 20 ! Hast Du die Information aus einen Katalog? Das Dach vom ersten Wagen ist absolut glatt, ohne irgendwelche Andeutungen von Lüftern. Da Du auch welche von der Sorte hast, kann es sich nur um eine kleine Serienproduktion gehandelt haben. Öffne mal Deine Wunderkiste! Es ist typisch für ersten jahre nach dem Krieg, dass sich einige tüchtige Leute an Modellbahnartikeln versucht haben. Meine Erfahrung ist, dass diese kleinen Produktionen nur im Umfeld des Herstellers verkauft wurden und daher nie als Massenartikel bekannt wurden. Gruß Gerhart
Hallo Torsten, ich muß mich berichtigen. Das Dach hat 3 Dachlüfter, bzw. Nietenköpfe aber der mitlere Niet fehlt und da ist nur ein Loch. Das Bild liefere ich später nach. Gerhart
Hallo Gerhart, nachdem ich die Wagen endlich aus der Versenkung geholt habe musste ich doch deutliche Unterschiede zu deinen feststellen. So kann man sich irren wenn man sich die Sachen "auf Halde" lange Zeit nicht angesehen hat. Kann mir jemand sagen was das für eine Kupplung ist die hier verbaut wurde? Diese Wagen habe ich vor längerer Zeit mit einigen anderen Modellen die aus der frühen Nachkriegszeit stammen auf einem Berliner Trödelmarkt erstanden.
Hallo, ist ja toll. was so alles gebaut wurde. Ich tippe auf Eigenbau, denn mit Innenbeleuchtung hat sich damals, glaube ich, kein Hersteller, abgegeben. Zeige doch mal ein Innenleben. Gruß, Gerhart
Hallo Gerhart, Personenwagen mit Innenbeleuchtung gab es auch in den 50ern schon. Spontan fällt mir hier Herr ein, für deren Abteilwagen es einen Beleuchtungssatz gabe. Bei der Schicht-Fraktion (1st Ed. Plaschte) hat es m.E. auch schon Licht gegeben. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
Gerhart, hast du nicht so eine schöne Donnerbüchse mit DR USSR-Zone-Beschriftung im Bestand. Die würde diesen Thread auch schön bebildern.
Hallo Lutz, dass mit dem Beleuchtungssatz für Herr - Wagen ist mir neu aber man lernt nicht aus. Steht das in irgendeinen Katalog? Die D - Zugwagen von Schicht sind ja bekannt. Besonders gefällt mir das Schlußlicht am Wagenende. Was soll das für eine Donnerbüchse sein, nach der Du gefragt hast ? Gruß Gerhart
Hallo Gerhart, einen D-Zug-Wagen mit Schlusslicht gab es in der 1. Version der Schicht-Plast-Wagen noch nicht. Daher meine Frage, ob die schon eine Innenbeleuchtung hatten.
Ich war mir so sicher, dass du mir einmal eine Donnerbüchse mit der genannten Aufschrift gezeigt hast. War wohl nicht so ... oder hast du den Wagen verkauft?
P.S. Es gibt auch Herr-Pwg mit Schlusslicht. Aber die Varainten müssten wir in einem neuen Thread zeigen.