Die Wettervorhersage für Freitag sieht stabil aus, um die O°C, bewölkt, kein Schneesturm. Die Strassenbahnlinie 15 fährt bis zur Endstelle in Meusdorf. Von dort sind es noch etwa 450 m bis zum Wirtshaus zu laufen, über Jack-London-Weg.
Meiner Meinung ist die Lokaliät sehr gut geeignet. Viel Platz an Tischen zum Sitzen, in einem von normalen Gastraum abgeteilten kleinen Saal. Ein Billardtisch, der durch den Wirt mit Holzplatten abgedeckt wurde, darauf unsere Schätze. Alles gut ausgeleuchtet.
Danke an die "Gleislieferanten" für die Mühe des Aufbaues.
Das Wirthaus am Monarchenhügel ist gut zu erreichen, auch mit der Strassenbahn (die auch noch spät abends fährt). Für die Mobilisten, Parkplatz ist reichlich. Die Speisekarte ist deutsch-deftig-reichlich und die Preise zivil. Bier ist lecker und in guter Auswahl vom Fass.
Diesmal gab es Spur 0 und Spur S zu sehen. Man könnte auf dem Tisch aber auch gut einen 00- oder H0-Blechgleis-(oder Trix)-Kreis aufbauen.
Hier nun eine kleine Auswahl meiner Bilder.
Am Anfang war es noch realtiv leer am Billardtisch.
Als dann allle da waren, war die Reihen gut gefüllt.
Etwas deutsches 0, hinten Spur S.
Axel hatte französiches Hornby mit, ein sehr schöner hydraulischer Prellbock mit Beleuchtung.
Ein extrem seltener "Wagon à air comprimé" Druckluft-Wagen von Hornby France. Dieser wurde nur in einer Serie (ein paar hundert Stück?) hergestellt und war nur einmal oktober 1952 im Katalog.
Die neueste Kreation von Axel sind Hornby-Replika-Werbeaufsteller mit französichen oder deutschen epochegerechten Werbeplakaten.
Ich finde, deutsche Schilder ebenfalls passen sehr gut.
Ich hatte eine Leeds LMC Great Western 12V DC Tenderlok von 1954 und einen Hornby LNER Brakevan von 1924 mit.
Und auch Carette-Güterwagen konnte sie gut ziehen.
Über die weiteren Dinge, die gezeigt wurden, können sicher andere noch etwas dazu sagen und haben vielleicht noch mehr Bilder gemacht.
Fangen wir mit Zeuke an. Eine Bulli Guss-Lokparade mit verschiedenen Varianten:
Eine 1 B Guss-Lok
Weiter mit Liebmann Nr.35 - eine seltene Lokomotive in zwei verschiedenen Varianten
Liebmann Nr.40 - Triebwagen in zwei verschiedenen Varianten, im Hintergrund eine BR 24 von Winfried Hänsch - Wurzen (WHW)
4 verschiedene zweiachsige Liebmann - Kesselwagen
Es folgen zwei Uhrwerk-Schienen-Zeppeline, einer von Schilling und der andere von Lionel
Ebenfalls auf den Tisch präsentiert wurde die schon an anderer Stelle erwähnte Spur S Midland Railway "Johnson Spinner" und dahinter zwei Selbstbau Coaches
zu den es folgende Informationen gibt
Noch ein paar Hornby Güterwagen, einmal Kesselwagen "ETAT" aus den Jahren 1928/29
und ein gedeckter Güterwagen "NORD" mit Bremserhaus von 1929
gezogen wurden die französischen Güterwagen mit einer BB 8051 E-Lok
weitere französische Hornby - Accessoires
(auf's Bild klicken, dann braucht Ihr Euch nicht den Kopf verdrehen oder den Bildschirm für Hochkant stellen )
von Bing diese Gepäckwaage (auf's Bild klicken, dann braucht Ihr Euch nicht den Kopf verdrehen oder den Bildschirm für Hochkant stellen )
und von AS/Beckh eine britischen Abfahrts-/Ankunftsanzeiger
Neue, interessante Literatur gab es auch
Zeitweise hatten wir auch Gäste aus dem öffentlichen Bereich der Lokalität und natürlich durfte der kleine Junge am Trafo (unter Aufsicht ) drehen. (und wieder auf's Bild klicken zum Drehen)
Zum Schluss noch ein Schnappschuss von unseren leckeren Essen , was ja auch immer gerne gesehen wird.
Mein Eindruck war, das alle recht zufrieden mit dem neuen Standort sind.
Beste Grüße
Axel
PS: Eventuell schaffe ich es ja noch, aus den vorhandenen Video-Aufnahmen einen ordentlichen Film zu machen.
axama
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt