vor einigen Monaten hatte ich drei Wagen aus Blech erworben (siehe Bild linke drei Wagen). Da habe ich gedacht, es wären jeweils ein Eigenbau unter Verwendung von Bauteilen von Herr wie z.B. die Achslagerblenden mit eckigen Lagerdeckeln. Obwohl mich die Profilierung beim Hochbordwagen schon stutzig machte. Jetzt habe ich zwei weitere Wagen der gleichen Bauart entdeckt (siehe Bild rechte beide Wagen). Wieder sind Bauteile von Herr verwendet worden - z.B. die Achslagerblenden mit den runden Deckeln. Beide Male war der Fundort Berlin.
Der Bautyp der fünf Wagen ist gleich, obwohl die ersten drei und die letzten beiden Wagen zu unterschiedlicen Zeiten hergestellt wurden. Typisch ist auch die Ausführung der Bühnengeländer. Kennt jemand den Hersteller dieser Wagen?
Hallo Christian, zwei von diesen Wagen habe ich auch. Zu dieser Serie gehört auch ein offener Zweiachser ohne Bremserhaus sowie ein Kesselwagen. Meine Wagen stammen übrigens auch aus Berlin. Ich denke schon das die aus dem Herr-Umfeld stammen. Auf jeden Fall sind es keine Eigenbauten, ich kenne von allen gezeigten Typen mehrere Exemplare.
deine Wagen stammen auch aus Berlin - das ist ja interessant! Und bei deinem Hochbordwagen sind zwei unterschiedliche Achslagerblenden verbaut.
Die Kupplung beim Hoch- und beim Niederbord ist aber wieder eine andere. Die Bilder sind etwas unscharf in diesem Detail. Ist das ein Complex-Kupplung?
Hallo Christian, ein besseres Bild auf dem man die Kupplung erkennen kann ist im Donnerbüchsen Faden zu sehen. Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen? Ich habe die jedenfalls vorher noch nicht gesehen. Die Güterwagen hier, bis auf den Kesselwagen, stammen aus der selben Kiste auf dem Berliner Trödelmarkt wie die Donnerbüchsen.
Hallo Lutz, vielen Dank für den Hinweis. Zu den Kupplungen findet sich ja sogar schon etwas hier im Forum. Den Artikel im ME suche ich mir morgen mal heraus. Sehr interessante Geschichte..... Das Konvolut bestand aus 13 Wagen die alle mit dieser Kupplung ausgestattet waren.
Hallo Torsten, schön, dass du gleich 13 Wagen mit dieser Kupplung hast! Dann kann das fleißige Rangieren ja losgehen. :-)
Die wesentlichen bekannten Infos sind in den bekannten Beiträgen hier und im MEB zusammengetragen. Den großen Durchbruch dieser Kupplung hat es nicht gegeben. Ich bin auf deine Betriebserfahrungen mit dieser Kupplung gespannt!
... und hier zur Ergänzung des Kupplungsreigens noch die Simplex-Kupplung (auch aus dem Hause Kurz):
Aber ich will nicht abschweifen vom Güterwagen-Thema. Ein Kupplungs-Thread können wir auch gerne aufmachen. Neulich gab's in der Bucht zwei nette Waggonkonvolute und eine 24 und eine 42 mit einer sehr interessanten Kupplung....
zu den hier bereits gezeigten Fahrzeugen gehört auch ein O-Wagen ohne Bremserhaus der sich kürzlich in meine Sammlung verirrt hat. Eindeutig aus den gleichen geprägten Seitenteilen entstanden, zeigt sich hier an einem weiteren Exemplar das es sich nicht um einen einzelnen Eigenbau handeln kann. Und wie es der Zufall will, auch dieser Wagen stammt aus Berlin....
Zu dieser Serie gehört auch ein Vierachser, der bereits in diesem Faden gezeigt wurde (klick hier)
Erinnert von der Machart den Wagen von Gebert, die ich von Z0 kenne. Auch einige zu sehende Kupplungen sehen Gebert sehr ähnlich. Gebert aus Altlandsberg wäre ja aus dem Berliner Raum. Könnte das ne Spur sein?
Hallo Steffen, Gebert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dazu waren seine Produkte (auch die sehr frühen) deutlich besser in der Qualität. Ich vermute da eher eine Produktion im Umfeld von Herr. Das würde in Sachen Qualität deutlich besser passen.
Viele Grüße Torsten
PS Steffen, wenn es dir möglich ist, dann zeig doch bitte mal so einen Wagen in Z0.