da ich hier noch nichts zu der Firma MEB Modelbau Bergfelde gefunden habe, fange ich mal an und stelle den Schlafwagen vor. Die Drehgestelle sind noch original, bei den Kupplungen handelt es sich um Replika von Franz Nowack.
als kleine Ergänzung zu den seit 1951 produzierten Alu-Gehäuse-Waggons mächte ich hier die ab ca. 1954 erhältlichen Kunststoff-Modelle zeigen.
Es handelt sich bei den Schlaf- und Speisewagen um durchgefärbte Wagenkästen. Die Beschriftungen lautete "MITROPA", "SPEISEWAGEN" oder "SCHLAFWAGEN" entweder als aufgedruckter Schriftzug oder als Naßschiebebild. Die roten Wagen hatten unter dem Wagenboden drei rote aus Holz gefertigte Behälter. Hinzu kamen die auch unter den grünen Personenwagen angebrachten schwarzen Holzklötzchen, die weitere Armaturen darstellen sollen.
Detailbild Holzbehälter und gedruckter Schriftzug MITROPA
Der obere (leider überbelichtete) Wagenkasten hat die SPEISEWAGEN-Beschriftung
Hier sind zwei der drei Fahrgestellvarianten abgebildet: Drehgestellt mit Kunststoffblenden (wie bei den Schicht-Wagen) mit und ohne Einstiegtreppe
Die Hakenkupplungen hatten immer nur an einem Ende Bügel Auf Rusto-Gleisen war ein bügelkuppeln schon Pflicht, wenn man nicht andauernd "Zugtrennung" melden wollte. ...macht die Sache an den hier nicht zu sehenden Wagenenden natürlich überhaupt nicht lösbar... (ja doch...die Kupplungen lösten sich sofort bei nur einem Bügel...)
Hallo zusammen, in der Mitte der 1980er Jahre habe ich zwei dieser dunkelgrünen MEB Bergfelde Alu Personenwagen bekommen. Sie haben einen Stahlblech Boden und Gussdrehgestelle mit Bakelit Rädern. Damals wusste ich nicht was das überhaupt war und wer sie hergestellt hatte, dass hat sich heute geändert. Ich vermute, dass diese Aluausführung älter ist, als die Bakelit Ausführung, die Herstellung vermute ich in den frühen 1950er Jahren. Sie haben in Laufe der Zeit Märklin Bügelkupplungen bekommen und haben auch ihre Pufferteller verloren, aber sie laufen immer noch.