Hallo Werte Gemeinde ich habe noch 4 Uralt Elektro Motore 3× Spur 0 und einer Spur 1 , drei sollten Märklin sein, bei den 4 ten habe ich überhaupt keine Vermutung, kann die jemand zuordnen. Vielen Dank Kai
1 und 4 Märklin. 2 ein Eigenbau unter Verwendung eines Scheibenwischermotors von vmtl. Bosch aus vmtl. Wehrmachtsbestand 3 ein Eigenbau nahe an Märklin, da hat sich jemand beeindruckend viel Mühe gegeben
Hallo vielen Dank schon mal aber bei Nummer 3 sind alle Teile Ausgestanzt und Nummer 2 kann ich selbst WH Motor ausschließen die Scheibenwischer Motore waren zu dieser Zeit aus Druckguss Teilen damit habe ich Täglich zu tun es gab zu keiner Zeit Wischer Motore aus Messing , und bei Nummer 3 für einen Motor Werkzeuge bauen?? wäre teurer als eine ganze Märklin Eisenbahn gewesen . Vielen Dank auf jedenfall Grüße Kai
Bei dem WH sind natürlich nur Bürstenbrücke, Feld und der typisch einseitig gelagerte Anker verwendet worden. Das ist aber nur meine Idee anhand von diesen Bildern und wenn es etwas anderes ist lerne ich gern dazu. Was hast du denn zu der Adresse schon herausgefunden?
Ansonsten hast du die Dinge vor der Nase und wirst die Details am besten selbst einschätzen können.
Beim Messingteil sehe ich, dass die ausgeklinkten Teile alle mit breiteren Spalten zur Platine gemacht sind. Das interpretiere ich als Sägeschnitte für die Laubsäge. Wären die Teile gestanzt, gäbe es diese Spalten nicht.