Interessant, so viele! Trotzdem: Märklin und Kraus-Fandor fehlen. Bei Kraus-Fandor der vierachsige und die vielen verschiedenen Wagen für diverse US-Postunternehmen, von denen ich nur noch den schönsten, den blau gelben habe
Ich ergänze um Gepäckwagen mit Briefeinwurf aus der Wagenserie 202/WsG von Heinrich Wimmer (HWN) aus den 1950er Jahren. Die vergitterten Fenster sind lithographiert, die Fenster an den Einstiegen sind durchbrochen.. Es gibt den Wagen in rotbrauner und in dunkelbrauner Ausführung.
Ich nehme an, Sie möchten nur deutsche Postwagen aus Blech in Spur 0 zeigen. Ich kann in diesem Thread einige hinzufügen.
Bub:
Distler:
Fleischmann:
Es gibt viele solcher Wagen für andere Länder und in anderen Spurweiten, entweder aus Blech oder aus anderem Material. Viele davon sind in meinem E-Book über Postwagen zu sehen, das Sie kostenlos herunterladen können. https://sncf231e.nl/tporpo/
Ich ergänze um Gepäckwagen mit Briefeinwurf von Distler.
- Gepäckwagen 19EW aus den 1930er Jahren
Aus den 1950er Jahren stammen die folgenden Wagen: - Nr. 11 BW in zwei Farbgebungen - Nr. 26 GW - Nr. 257/4 für die Drehstrombahn in zwei Farbgebungen. Weitere Fotos im Distler-Archiv.
Fotos: Sammlung Dieter Beckh
Dieter
Distler 1930er Jahre: Gepäckwagen 19EW
Distler: Gepäckwagen 11 BW, frühere Ausführung
Distler: Gepäckwagen 11 BW, spätere Ausführung
Distler: Gepäckwagen 26 GW
Distler: 4achsiger Gepäckwagen 257/4 für die Drehstrombahn, blaugraue Ausführung
Distler: 4achsiger Gepäckwagen 257/4 für die Drehstrombahn, grüne Ausführung
Ich ergänze um den wenig bekannten Postwagen 140/4 mit Brh von Schuhmann.
Es gibt es Wagen in zwei Ausführungen: - als "normalen" geschlossenen Güterwagen, dieser ist in dem auf ca. 1935 datierten Katalog abgebildet - als Gepäck- und Postwagen (ohne Abbildung).
Beide Wagen haben die gleiche Artikel-Nr. Der Wagen 140/4 wurde 1938 von Beckh übernommen, ob in beiden Ausführungen ist offen.
Griffbereit und noch nicht gezeigt, habe ich noch den Resal-Postwagen anzubieten. Interessanterweise gab es so viel ich weiss nie graue Postwagen in der Schweiz, nur rote, grüne und zuletzt gelbe
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Ergänzend ein paar Wagen aus der Frühzeit von Bing:
Spur 0 uralt, 9196, ca. 1900-1908, jeweils mit Briefschlitz, Kleeblattkupplung. Der Wagen rechts ist lithographiert, die beiden anderen sind handlackiert. Sie stehen in der Reihenfolge ihrer Herstellung.
Spur I, 7129, ca. 1902-1908, Kleeblattkupplung, Handlackiert, mit engl. Beschriftung.