Ich besitze zwei Märklin-Lokomotiven, die ich sehr mag und die den Spitznamen „Saltbox“ tragen. Die eine ist eine V-66/13020, die andere eine V-13020.
Die Motoren unterscheiden sich, ebenso die Räder (die B-66 hat größere Räder mit mehr Speichen). Was mich aber stutzig macht, ist, dass sie kein Frontlicht hat und hinten einen Stromanschluss, der die restlichen Waggons mit Strom versorgt. Ich habe schon unzählige Fotos solcher Lokomotiven durchsucht, aber keine ohne Scheinwerfer und Stromanschluss gefunden. Vielleicht gibt es das bei mechanischen Lokomotiven, aber nicht bei elektrischen (die V-66 ist übrigens in exzellentem Originalzustand und hat die Originalverkabelung). Hat jemand schon mal so etwas gesehen?
(Entschuldigt bitte mein holpriges Deutsch, das stammt vom Google Übersetzer.)
Niko
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Eine V66/13020 habe ich in keinem Märklinkatalog gefunden, es gab nur eine V65/13020 (mit Stirnlampe). Vielleicht eine Sonderanfertigung? Auf jeden Fall etwas besonderes. Grüße von elaphos
Ich habe es nirgends gefunden, weder auf anderen Fotos noch in Märklin-Katalogen. Die Lok scheint aber original zu sein, der Bereich um die Frontbeleuchtung ist makellos, nur die Steckdose hinten fehlt.
Die Lok ist in einem sehr guten Zustand, die Beschriftung V-66/13020 ist perfekt. Ich kann gerne weitere Fotos schicken, falls jemand, genau wie ich, daran interessiert ist!
Beide Loks sind in meinem Bestand, sie sind aus einer Auktion die für mich sehr preiswert war. Anscheinend haben beide die Möglichkeit nachfolgende Wagen zu beleuchten, es sieht aber danach aus als dass jemand die Frontlampe nachträglich verbaut hat, ebenso die hintere Lampe, ich weiss es nicht, ob die Lok Beleuchtung je gehabt hat, aber es ist zu erkennen, dass die Beleuchtungsmöglichkeit schon original ist...