Oha... Da habe ich wohl verpasst das Tante Mä wieder in Spur 0 einsteigt?! Wäre ja spannend wie es unter der Haube aussieht. 3pol Motor mit Feldwicklung wird es wohl nicht mehr sein. Danke fürs Zeigen. VG Roman
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
So richtig kann ich es noch nicht glauben. Aber da muss ja was dran sein. Diese Laternen sah man noch nie. Am Motorblock fehlen die Zahnräder oder die Bürstenhalter. Das Gehäuse sieht nach Blech aus. Mittelschleifer kann ich nicht erkennen. Und wenn das ein echter Fälscher gemacht hätte, der hätte wenigstens ein Stück Modellgleis aus dem Fundus geholt. Also muss das echt sein.
Wenn das kommt sinken (hoffentlich) die Preise für Panthos, Galeriestangenhalter, Fixkupplungen und Räder....
Schade, das verringert die potentielle Liste der Ersatzteile. Aber du hast mich erwischt mit meiner Unkenntnis.
Inzwischen habe ich doch ein Zahnrad entdeckt. Ich bin echt gespannt auf mehr Details. Hoffentlich zeigt man hier nicht nur ein Stück aus dem Turmzimmer und die Nachfertigung sieht dann ganz anders aus.
keine Sorge, die Maschine hat ein (bzw. zwei) Zahnrad- Getriebe und Mittelschleifer. Das Typenschild an der Stirnseite weist die Maschine für den 20 V Betrieb aus.
Bei dem Rot der Glühlampen musste wohl der Nagellack einer Mitarbeiterin einspringen...
Die gezeigte Maschine ist ein Handmuster. Noch sind die Lampen nicht angeschlossen und wir vermissen noch die roten Pfeile. Über die farblich hervorgehobenen Umrandungen der Lüfter kann man sich streiten. Bei alten Märklin Krokodilen kommt die Sonne von links oben. Sie bescheint die Oberkanten und die linke Außenkanten des Rahmens der Lüfter sowie die Innenkanten der rechten und der unteren Seiten.
Märklin hat doch aktuell gar kein Gleissystem dafür. Soll das noch eingeführt werden? Das alte fuhr ja nur auf Modellgleisen mit 1,80m Durchmesser, nicht auf denen, die jetzt gezeigt werden.
Bleibt das die einzige Neuauflage aus der Vorkriegszeit?
Wahrscheinlich verlieren die echten alten dann wohl an Wert, wobei es auf die Technik der Neuauflage ankommt.
0 gauge tin plate by Märklin - back to the roots, why not ?
Cheers
Knockando
I would not call this back to the roots at all. The roots of Märklin are in gauge 1 and larger from before 1900. This is originally from the thirties, so not even 100 year old !
Richtig Fred, ich meinte damit auch nur, zurück vor die Zeit von 00/H0 Hoffe nur, es wird keine Eintagsfliege mit dem Krokodil in Spur 0. Neue Schienen, Wagen................ich hoffe auf mehr.
#15 Lieber Bodo, wir hatten im Technikmuseum lange Zeit eine Märklin Spur 0 Bahn mir großem Kreis aufgebaut. Darauf kam es besonders auch mit angekuppelten Wagen dauernd zu Entgleisungen der CCS, was auf den Modellschienen nicht passierte. Du hast aber recht, in den Märklin-Katalogen heißt es "nur für den großen Kreis" und nicht "nur für Modellschienen" wie bei ME und L 70/12920. Grüße von elaphos
Nach der gar nicht mal so erfolgreichen Maxi-Bahn, würde ein gut selektiertes aber komplettes Spur 0 Programm in echtem tinplate Sinn ergeben. Man war ja der Meinung die Maxi und die Plastik-Spur 1 knüpfen an die alte Spur 1 Tradition an. Und hat sich dabei alle Möglichkeiten verbaut. Die 2-Leiter-Fahrzeuge sind auf dem Tinplate-Gleis nicht fahrbar, die Fahrzeuge nicht wirklich Modell, aber auch nicht wirklich Spielzeug. Für die Schachtelstapler auch kaum zu gebrauchen weil Wertzuwächse nicht zu vermelden waren. Zu guter Letzt der für den Town&Country-Haus-Besitzer viel zu unhandliche Maßstab. Die nur bedingte Wetterfestigkeit konnte mit dem mittlerweile geschluckten Konkurrenten Lehmann nicht mithalten. Eine wirkliche Gartenbahn war die neue Spur 1 also auch nicht. Sie war eine "Einstiegsdroge" für Modellbahner die es Groß und Detailliert brauchen. Die liefen aber schnell zu anderen Firmen, die den großen Maßstab für großes Geld auch ausnutzen. Da ist der Gedanke eine Reboots schon nachvollziehbar. Erfahrungen mit Nachbauten vergangener Erfolge haben sie mit der H0 gesammelt. Ich würde mir ein gut produziertes, überschaubares und durchdachtes Portfolio in Spur 0 Blech von Tante Mä wünschen. Allein mit fehlt der Glaube daran, das sie es diesmal von Anfang bis Ende durchziehen (können).
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten..." Otto von Bismarck
Die Lampen sind offensichtlich auch LED. Die Kuppelstangen finde ich im Blech zu dünn und sie sind leider nicht geprägt. Das Markenschild ist gedruckt und nicht geätzt und ausgelegt. Und was ist mit den Haltestangen an den Treppen vorn an der Pufferbohle passiert? Das Gehäuse aber finde ich sehr gut gelungen. Ebenso die Räder, auch wenn sie offensichtlich nicht mehr aus Eisen sind. Und nicht nur das. Die ganze Ausstrahlung ist wie das Original und mit etwas Patina wird man die Lok auf der Anlage kaum unterscheiden können.
Auf der Spur 0-Anlage im Bergfried von Schloss Burg bei Remscheid fuhr (bis zum Abbau vor etlichen Jahren) jahrelang ein Märklin-Krokodil zur vollen Zufriedenheit auf dem 12-er Gleis. Ich habe nie eine Entgleisung gesehen.
#21 kann daran liegen, dass die Räder manchmal auch bezüglich Spurweite etwas anders ausfallen. Meins entgleiste damals, besonders mit angehängten Wagen. Grüße von elaphos
Ich habe heute auf dem Eisenbahn-Tauschmarkt in Houten, Niederlande, gehört, dass das neue Krokodil mit digitaler Steuerung hergestellt wird . Gruss Fred