Die Gründung der Deutschen Spielwaren-Fachmesse 1950 - Wie es dazu kam
Hallo an die Interessierten,
wie allgemein bekannt ist, gehöre ich dem Verein "Tue Gutes und rede darüber" an.
Wer von Euch Altes Spielzeug abonniert hat, wird sich an meinen Beitrag über die Gründung der Deutschen Spielwaren-Fachmesse 1950 erinnern, Titelstory von Heft 1/2025.
Nun folgt ein Vortrag beim angesehenen Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg (VGN).
Wann: Dienstag, 3. Februar 2026, 19:00 Uhr Wo: Nürnberg, Altstadt, Pfarrhof St. Sebald, Kapitelsaal. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.
Für den VGN habe ich die folgende Zusammenfassung formuliert.
Im März 2025 lag es 75 Jahre zurück, daß im März 1950 in Nürnberg die 1. Deutsche Spielwaren-Fachmesse stattfand. Dies war nicht selbstverständlich, denn die Spielwarenindustrie stellte nach 1945 zunächst auf den Messen in Frankfurt und Köln aus. Doch es gab vielfältigen Anlaß zur Kritik.
Nach Diskussionen in der Arbeitsgemeinschaft Spielwarenindustrie im Vereinigten Wirtschaftsgebiet wurde im September 1949 der Beschluß gefaßt, im Frühjahr 1950 eine Messe in Nürnberg zu veranstalten. Trotz der Schwierigkeiten, im noch weitgehend zerstörten Nürnberg innerhalb weniger Monate eine Messe zu organisieren, wurde die Messe ein großer Erfolg. In den folgenden Jahren verzeichnete die Messe ein stürmisches Wachstum, im damaligen Messegelände am Stadtpark wurden im Jahresrhythmus neue Gebäude errichtet. Im Jahr 1958 wurde auf Betreiben von Wirtschaftsminister Ludwig Erhard aus der Deutschen Spielwaren-Fachmesse die Internationale Spielwarenmesse. Der Erfolg der Messen ist auch Fritz Drescher zu verdanken, dem Organisator der Messe 1950 und Messedirektor bis 1974.
Der Referent ist Sohn des Spielzeugfabrikanten Ottmar Beckh, ist Sammler von Nürnberger Blechspielzeug, ist spielzeuggeschichtlich interessiert. Er hat die Quellen ausgewertet, insbesondere die Branchenzeitschrift das SPIELZEUG des Bamberger Verlages Meisenbach. Überdies waren sein Vater und Fritz Drescher Klassenkameraden; so wird der Vortrag auch einige Insider-Informationen enthalten.
Gliederung 1. Der Neubeginn in der Spielwarenindustrie nach 1945 2. Wir brauchen eine Messe! - Aber welche? 3. Die Entscheidung für Nürnberg 4. Fritz Drescher 5. Die 1. Deutsche Spielwaren-Fachmesse 1950 6. Von der Deutschen Spielwaren-Fachmesse zur Internationalen Spielwarenmesse.
Der Vortrag am 3. Februar war sehr gut besucht; mehr Teilnehmer, als ich erwartet hatte. Angeregte Diskussion. Mein Vortrag wird im Jahresband 2026 des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg veröffentlicht.
Ich wurde gebeten, im nächsten Jahr einen Vortrag zu halten über die weitere Entwicklung der Spielwarenmesse bis 1972, der letzten Spielwarenmesse im alten Messegelände am Stadtpark. Mache ich. Das Buch von Fritz Drescher, Organisator der 1. Messe 1950 und Messedirektor bis 1974 sowie die Hefte der Branchenzeitschrift das SPIELZEUG sind hervorragende Quellen.
Die Autos auf dem Bild sind interessant: vorne links ein Goliath GD 750 aus dem Hause Borgward, dahinter ein wohl damals neuer Opel, dann ein DKW "Schnellaster" noch mit 20PS Zweizylinderzweitaktmotor. Rechts ein VW mit Brezelfenster. Hinten glaube ich noch einen älteren Opel und einen Adler zu erkennen. Grüße von elaphos
Meine spielzeuggeschichtlichen Aktivitäten sprechen sich ja herum. Vor etwa einem Jahr erhielt ich einen Anruf von M.W., Urenkelin von Fritz Drescher, Organisator der Spielwarenmesse 1950 und Messedirektor bis 1973. Sie war bei meinem Vortrag anwesend. Wir haben uns zum Austausch von Fotos u.a. verabredet, sie wird Kopien der Berichte über ihren Urgroßvater in das SPIELZEUG erhalten.