Hallo Zusammen Zur Zeit befasse ich mich mit dem Bau dieses Wagen. Im original gebaut von der Hanoversche Waggonfabrik zum Transport für lebende Fische in Wasserbehältern mit Sauerstoffzuführung.
Ich beseitze nur ein einziges schlechtes schwarz/weis Bild auf dem man nichts richtiges erkennen kann. Vor allem interessiert mich die mittlere Tür, war das überhaupt eine Schiebetür, mir scheint, dass sie zweiteilig ist, möglicherweise nochmals eine Schiebeklappe in der oberen Hälfte. Evtl. beteht die untere Hälfte auch aus einer Tür mit zwei Flügeln.
Das ist alles was ich habe. Ich weiß zwar, dass J. Grossman und auch ETS den Wagen im Programm haben, doch diese haben mit dem auf meinem Bild nicht viel zu tun.
Vielleicht hilft dir ja das Thema Fischwagen auf DSO weiter. Dein Wagen kommt dort zwar nicht vor, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen - oder du Inspiration finden
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Udo, der von Dir gezeigte Waggon hat einen Schreibfehler in der Lithografie! Es muß "Lüneburg" heißen und nicht "Aüneburg". Ich lach' mich schlapp, daß das dem Hersteller nicht aufgefallen ist....
Hallo Claudia An dem Wagen stimmt gar nichts, weder die Waggonart noch die Beschriftung. Selbst die durchbrochenen Fenster entsprechen nicht dem Vorbild, einzig die Anzahl der Achsen ist korrekt. Gruß Frank
Hier sieht es so aus als könnte man in der Mitte oben eine Schiebetür nach rechts öffnen. Der untere Teil bleibt folglich stehen. Rein kommen die Fische wohl über eine Rutsche oder Schläuche in die Kübel, aber wie kommen sie da wieder heraus? Sollen die abgeschöpft werden? Keine Ahnung.
Ich glaube nicht, das die abgeschöpft wurden, das wäre ja länger andauernder Stress für die Tiere, was zu Verlusten führen würde. Die Wasserbehälter werden wohl eher verschraubte Entleeröffnungen haben und vielleicht über Rutschen durch die Türen entllert.
Hallo Arne Mit den heutigen Maßstäben was das Tierwohl betrifft gebe ich Dir Recht, aber hier reden wir von Be u. Entladung aus Sicht der dreisiger Jahre. Gruß Frank
Kennt jemand das Lieferziel der Ladung? Forellen im extra gebauten Waggon nach..... wohin? Nimmt dort derjenige alles auf einmal ab? Vielleicht waren die Tiere in Körben verstaut, die im Wasser hingen und man konnte sie portionsweise durch die Luke ein- und ausladen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #19Vielleicht waren die Tiere in Körben verstaut, die im Wasser hingen und man konnte sie portionsweise durch die Luke ein- und ausladen
In der Bildbeschreibung ist zu lesen: Transportwagen für lebende Fische in Wasserbehältern mit Sauerstoffzuführung. Das Lieferziel waren vermutlich Städte in denen Fischgroßhändler mit Gleisanschluss beliefert werden konnten. In meiner Heimatstadt Wiesbaden hatte die Firma Fisch-Frickel an der Westseite das Hauptbahnhofes eine Lagerhalle. Er könnte somit potenzieller Kunde von Schnede gewesen sein. Er führte mehrere Fischgeschäfte in der Stadt und hatte, neben der Privatkundschaft, mit der Hotel-und Gastronomie genügend Abnehmer für frischen Fisch. Man muss bedenken, dass damals Fisch als Nahrungsmittel wesentlich billiger war als Fleisch. Das Problem war die schnelle Verderblichkeit der Fische, was durch diesen Transportwagen für frische Forellen sehr gut gelöst wurde. Ich erinnere mich noch, dass in den 50iger Jahren beim Frickel stets ein großes Aquarium im Laden stand, und zwar ebenfalls mit Sauerstoffzufuhr. Die Kunden konnten sich also einen frischen Fisch im Laden aussuchen. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Zusammen Da alle Bemühungen um detailliertere Bilder ins Leere liefen und ich nur ein besseres Foto auftreiben konnte muss ich mich mit dem begnügen was ich habe. Aufgeben ist keine Option.
Dieses eine Foto ist die Ausgangsbasis, mehr habe ich nicht. Wir sehen einen Wagenkasten mit hochstehendem Bremserhaus einer Seitentür, in der Mitte in der oberen Hälfte eine Schiebetür und verschiedene Beschriftungen.
Weiter habe ich diesen Beschriftungsbogen.
Diese Ätzung, ...
... und diese Blechteile.
Daraus soll nun der Forellenwagen entstehen.
Jetzt mal ein bisschen herumprobieren, hin u. her rücken, das gefällt mir so nicht. Das sieht sehr gestaucht aus. Das heißt im Klartext, der Wagen muss länger sein. Nach einigem probieren einigte ich mich auf 2 cm. Anstatt 14,2 cm jetzt 16,2 cm, es darf auch nicht zuviel werden.
Also, so war das nix.
Ein Streifen von 2 cm musste angehängt werden.
Die Lötstellen habe ich dünn verzinnt.
Anschließend mit diesem Winkelblech hinterlegt und verlötet.
Dann den Halbrundprofil zum einklippsen des Dach befestigt, das gibt zusätzliche Stabilität.
Jetzt ist der Wagenkasten um 2cm in der Länge gewachsen.
Und sieht jetzt so aus. Natürlich musste ich das Bodenblech sowie das Dach der neuen Länge entsprechend bestellen.
Der Ausschnitt für die Tür ist gemacht.
Jetzt heißt es wieder probieren. Auch hier gefallen mir die üblichen Schienen für das Schiebeteil nicht, viel zu wuchtig.
So musste ich nochmals los und besorgte mir U-Profil in verschiedenen Größen. Schließlich kam dies hier zur Verwendung.
Dann baute ich die Schiebetür ...
Der Fensterausschnitt ist gemacht,
... mit Fenster und Griff, ...
... auf beiden Seiten.
Soweit bin ich für heute gekommen.
Jetzt genieße ich den Rest des Tages mit Kaffee und Nichtstun.
Hallo Zusammen Die Blecharbeiten für den Wagen sind abgeschlossen. Da der Wagen an der Seite des Bremserhaus auch noch eine Zugangstür besitzt, muss die Treppe entsprechend breit gebaut werden. Dies hatte ich auch schon gemacht, aber die Ausführung hat mir dann letztendlich doch nicht gefallen.
Also lötete ich den Tritt wieder ab, der kommt jetzt zum alten Eisen.
Das Ganze jetzt nochmal, etwas kürzer, ein wenig schmäler und ein bisschen filigraner.
So gefällt mir das schon viel besser.
Jetzt gibt es mit dem Wagenkasten ein harmonisches Bild.
Hier noch zwei Bilder des fertigen Wagen.
Ab jetzt kann lackiert werden. Nur bei der Beschriftung muss der Fisch geändert werden, der ist in der Höhe zu groß.
Hallo Zusammen Diese Baustelle ist leider ins stocken geraten. Der Wagen ist soweit lackiert, ich könnte die Beschriftungen aufbringen. Hier liegt der Fehler im Detail, da ich senkrecht Profile aufgelötet habe und keine Blechstreifen kann ich die einzelnen Schriften nicht so einfach dazwischen platzieren. Im Klartext sie müssen passgenau neu angefertigt werden. Das wäre nicht das Problem, aber der Grafiker der mir dies macht ist leider erkrankt und es wird eine Weile dauern bis er wieder fit ist. Ich wünsche ihm von hier aus gute Besserung. Sobald es weiter gehen kann werde ich mich melden.
Hier seht ihr was ich meine, das Wort Forellen muß ich sowieso schneiden, aber es würde nicht passen.
Das Wort passt auch nicht, folglich alles neu machen.
Jetzt heißt es abwarten bis der gute Mann gesund ist.