Durch einen Tipp aus dem Norden kam diese Lok heute bei mir an, sie war erstaunlich preiswert denn der versteckte Inhalt, ein HR Motor, wurde offensichtlich von vielen übersehen. Das Holzgehäuse sollte eine E18 darstellen, auch wenn sie vier Antriebsachsen hatte wurde in diesem Modell ein C- Motor, vermutlich aus Kostengründen, eingebaut. Immerhin ist der Motor für mich gold wert wenn er aufbereitet ist, es fehlt der Selengleichrichter, der Grund warum die Lok nur in einer Richtung fuhr...
Das Holzgehäuse ist doch nicht schlecht gebaut, man sieht die Arbeit und die Mühe die E18 darzustellen, und im Sinne des Verkäufers wird die Lok eines Tages wieder vervollständigt und in einer Vitrine aufgebockt. Der Motor wird woanders eingebaut...
Ich habe mich wirklich sehr gefreut und mit dem Betrachten des Gehäuses verwahre ich mit Respekt diese Eigenbaukreation gut auf denn solche Teile tauchen ja nicht oft auf dem Markt. Mit anderen Worten ist wieder eine weitere Arbeit eingetroffen welche aber viel später angegangen wird...
Die Platinen waren natürlich schwarz, jemand hatte schon angefangen die schwarze Farbe abzukratzen, und so war nach einigen Stunden das Ergebnis...
An diesem Motor konnte man alles abschrauben, Platinen, Zahnräder, und die Spule. Das ist richtig gut weil ich so etwas nicht kannte. Der Motor wurde gründlich gesäubert und wieder zusammengebaut um mit einer schnellen Verkabelung eine Testfahrt zu versuchen, und er läuft tatsächglich gut. Morgen wird der GR angeschlossen und dann ist wieder Ruhe in der Werkstatt....
Gleichrichter vorerst provisorisch angelötet und die Kuppelstange eingebaut und dann war ich gespannt...
Mit 8V und 0,7A ist das doch nicht schlecht, läuft sauber und ruhig nach dem Ölen. Ich bin also zufrieden und muss mich damit in den hohen Norden bedanken...