das 30. Tinplateforum Schwäbisch Gmünd findet dieses Jahr zwei Wochen nach Ostern statt. Die schriftlichen Einladungen wurden bereits verschickt, so wird es wieder viele interessante Vorträge geben. Rainer Haug wird z.B. über "Märklin 00 - von den Anfängen bis 1948" berichten.
Einzelheiten zum Programm 2016 werden sicher auch bald auf der Internetseite zu finden sein:
Holger Meinel hat mir das aktuelle Programm per Mail zugeschickt, dass ich hier gerne auszugsweise anhänge (Änderungen vorbehalten):
Samstag, 09. April 2015
13:15 - Begrüßung und Eröffnung des 30. TINPLATEFORUMS - Uli Kruse 13:20 - Märklin in den USA - bis 1945 - Claus-Halvard Cors 13:45 - Die in den Jahren 2005-2015 präsentierten Exoten - Gilbert Weber 14:10 - Die Bahnpost (-Wagen) - Hans-Ueli Gonzenbach 14:35 - Kleiner Umtrunk - 30 Jahre TPF 15:05 - HAG - die große Zeit der Spur 0 - Max Stahel 15:50 - Ottenjahn - TinPlate aus Oldenburg - Ralf Ommer 16:10 - Motorisierung von Spielzeugeisenbahnen in den ersten Jahren nach dem 2.WK in Deutschland und Österreich - Elmar Rothe 16:30 - Pause - Kaffee & Kuchen 17:00 - Die Firma Adolf Schuhmann - Eine jüdische Blechspielzeugfabrik und ihre Eigentümer - Dieter Beckh 17:50 - Die Familie Bing - bis heute - Uwe Groll
Sonntag, 10. April 2015
09:30 - Grimm - Spur 0 aus dem Erzgebirge - Ralf Ommer 09:50 - Wie der Zug zum Stehen kam - Märklins Bremseinrichtungen der Frühzeit - Bodo Schenck 10:20 - Die Funktionschiene von Bing - Film von den Greenhouse Days 2016 - Jörg Dressel 10:40 - "Das will ich selbst veröffentlichen“ - Klaus-Dieter Wenzel 10:50 - Pause - Kaffee & Kuchen 11:20 - Märklin 00 - von den Anfängen bis 1945 - Rainer Haug ca. 12:10 - Zusammenfassung und Abschluss des 30. TINPLATEFORUMS - Uli Kruse
Hallo, gestern ging das Tinplate-Forum zu Ende und ich möchte Euch einige Fotos davon zeigen. Wieder einmal habe ich zu Hause festgestellt, dass ich viel zu wenige Fotos gemacht habe. Aber der Austausch mit den anderen Forumsbesuchern darf halt auch nicht zu kurz kommen. Einige Bilder sind von der Teststrecke und deshalb darf man sich nicht wundern, wenn eine Henschel-Wegmann-Lok einen britischen LMS-Zug zieht. Aber das "korrekte" Foto mit der "richtigen" Royal Scot ist ja auch dabei. Gruß an alle Blechbahner Karl
.... danke für den Tipp ... hatte ich überlesen. Grimmmäßig bin ich leider auch nur ganz wenig H0-angehaucht durch die Signale und die Einschienenbahn.