Hallo Heizer, die olivgrüne Lok müsste die jüngere sein. Wenn beide Typenschilder original sind, würde das auch passen. Aber nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre konnte ich nicht einen großen Preisunterschied zwischen den beiden Varianten entdecken. Meistens kommt es auf den Zustand eher an und der kann sich bei Deinen beiden Loks durchaus sehen lassen. Was man auf den Fotos nicht erkennen kann, ob an der ein oder anderen Stelle schon mal nachgebessert wurde. Mir persönlich gefällt das olivere Grün besser. Viele Grüße Stephan
Ja, der Preisunterschied ist nicht erklärlich. Vielleicht handelt es sich bei der Preisauszeichnung um die Ankaufspreise des Vorbesitzers. Die Preise sind jedenfalls heute für beide deutlich zu hoch, obwohl die R66/12920 die stärkste der Märklin B-Loks aus dieser Zeit ist. Ab 1838 war sie übrigens schwarz. Grüße von elaphos
#2 Meinst Du mit olivgrün die Lok 1? Jetzt finde ich im Schiffmann Kat. die Variante auf der linken „Uhrwerk-Seite" S. 138 unten. Habe ich in #1 ergänzt.
Es wäre interessant zu wissen, ob überhaupt und wenn ja zu welcher Zeit (70er Jahre?) ein Preis von 700,– DM erzielbar war. Oder war dies eine reine Wunschvorstellung? 400,– DM erscheinen mir bei dem Preisverfall für die 70er Jahre realistisch.
#3 die schwarze Nachfolgerin ist übrigens mit 650,– DM ausgepreist.
Kann mich erinnern, dass in Frankfurt/Sachsenhausen ein Spielwaren-Antik-Geschäft war, an dessen Fenster ich mir Anfang der 80iger Jahre regelmäßig die Nase plattdrückte. Die Sachen waren schier unerschwinglich..... Vermutlich stammen die Etiketten aus den 70iger Jahren.
Hallo Volker, den Inhaber kannte ich. Sein Name war Petri und das Geschäft nannte sich Fundgrube. Botho kannte ihn noch besser... Beim nächsten Stammtisch kannst Du auch Schorsch befragen, der kannte ihn ebenfalls sehr gut. Viele Grüße Wolfgang