Hallo Freunde, wenn auch nicht allzuviel Modellbahn-Sammler sich mit Startpackungen beschäftigen, möchte ich diese Thematik weiterführen. Ich habe eine Übersicht zusammengestellt, wo die Startpackungen aus Katalogen, Preislisten und sonstg. Literatur aufgelistet worden sind. An Hand von Artikel - Nr. ergab sich, eine stattliche Anzahl! Alles das, was sich unter Piko fand, mit der Anfangs - Nr. 104, kamen über 70 Artikel - Nr. zusammen! Bei den Händlern und Herstellern, die in ihren Katalogen und Preislisten, leider, eigene Nummer eingesetzt haben, sind über 60 A.- Nr. zusammen gekommen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass zwischen den 104- ... und der Händler - Bezeichnungen, übereinstimmungen vorhanden sind. Auch werden bestimmt noch neue Artikel - Nr. auftauchen, die an den Packungen kleben und nirgends aufgelistet worden sind. Ich will damit sagen, dass es sich hier um eine sehr unübersichtliche Thematik handelt und wir auf Überraschungen gefaßt sein müssen. Meine Bitte ist, wer in irgendeiner Form die Artikel- Nr., an seiner Startpackung erkennt, auch wenn es nur Fragmente sind, dieselbe mir schickt, ich dann versuche, mit Hilfe meiner Zusammenstellung, auf den Inhalt der Packung zu kommen. Meine Erfahrung ist, dass viele Startpackungsbilder existieren und verbreitet werden, die nicht dem Inhalt entsprechen. Das soll keine Kritik sein, ich möchte damit nur einen kleinen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte , der Modellbahn in Ostdeutschland, in den Jahren 1946 bis ca. 70, geben. Zur Infomation einige Bilder von Artikel - Nr. an den Startpackungen. Gruß Gerhart
Hallo, ein Nachtrag! Bei den Händlern und Herstellern, mit eigener Artikel - Nr., handelt es sich um: Fahrrad Kühn, Noch, Herr, Radio Panier, Güldemann und Radio Henkel. Vielleicht gibt es noch mehr? Es reicht mir, wenn Ihr schreibt, was da zu lesen ist. Ein Foto muß es nicht unbedingt sein, wäre aber schön! Gruß Gerhart
Hallo Gerhart, Du hattest einmal gesagt, bis Ende sechziger. ist das richtig. Dann werde ich mal sehen was ich für Dich habe. Das meiste habe ich schon eingestellt. Übrigens fülle ich eine Packung nur auf wenn es belegbar ist. Irgend etwas rein tun, das macht mir keinen Spaß. Gruß Matthias
Hallo Matthias, für mich ist alles bis ca. 1970 interessant, weil danach für mich, ansich die Nachkriegsepoche, die ich selber erlebt habe, zu Ende ist. Natürlich ist alles was danach kommt auch interessant aber dass soll die Generation danach in die Hände nehmen. Gruß Gerhart