Dieses Stellwerk bekam ich ich zum Aufarbeiten, es war komplett mit Rostflecken überzogen. Nach der Reinigung war klar, dass eine Neulackierung erforderlich ist. Nur der obere Bereich mit den angedeuteten Brettern wird so bleiben, auch wenn Rostpunkte zu erkennen sind...
Bei Dedicated, Sprühdosenladen, fand ich eine nachfüllbare Patrone mit breitem Wischer. Die Nachfüllfarben wurden dazugekauft, denn die Ziegelsteine im unteren Bereich sollen dunkelbraun abgesetzt sein. Dann konnte ich Ersatzfasern für die normalen Farbstifte kaufen, dazu zwei Leerpatronen, in denen ich Farben mischen kann...
Mit den Stiften von Molotow zeichne ich sehr gerne. Je nach Objekt baue ich mir ein kleines Gestell, um ein flaches stabiles Lineal führen zu können. Ohne Lineal ist schlecht, denn jede Unebenheit wird gesehen. So werden auch die Fenster mit Lineal lackiert, besonders die Ränder...
Ein paar Tage warte ich noch mit dem Lackieren, dann berichte ich weiter...
Das Füllen der Patrone dauerte fünf Minuten, die Ziegel waren in einer Minute lackiert. Es lohnt auf alle Fälle. Zu den Kosten kann ich etwas sagen, die Patrone kostet 5,50 Euro, die Nachfüllfarbe 10,00 Euro, mit der Kappe obenauf hält das eine lange Zeit...
Je nach Druck auf das Objekt kommt die Farbe dick oder dünn heraus, hier muss ich vier senkrechte Fugen in creme nachmalen, ansonsten kann sich der Stift sehen lassen...
Die obere Partie wird wieder braun mit senkrechten schwarzen Linien, die Fenster weiss und auch der Kamin im Dach, seidenmatt Klarlack und fertig...
Hallo Georg, hast Du Dir mal überlegt, den oberen Teil so zu belassen und nur noch die Fenster zu machen ? Ist dann zwar nicht wie Märklin, aber hat m.E. Auch seinen Charme. Viele Grüße von Gunter (Leo)
das habe ich tatsächlich, doch leider ist dieses Stellwerk nicht in meinem Besitz, deshalb musste es nach Vorbild neu lackiert werden, die Innereien sind beim Besitzer und in einer Woche kann ich es abschicken, und ich bin fertig....
Weil das schöne Stellwerk noch hier ist, und ich mal eine Pause machen möchte, habe ich voller Spass einen Güterbahnhof aufgebaut. Hauptsächlich geht es um die Uhrmacherweichen, die mir sehr gefallen, und weil diese den langen Schaltarm haben, lassen sich engere Abstellgleise nur schwer aufbauen...
Probiert habe ich es trotzdem, und mit zwei Eingängen entstanden dann sieben Abstellgleise mit fünf Weichen. Es ist eine kleine Hommage zu euren wunderbaren Spielertreffs, die leider im Raum Köln nicht stattfinden. Und so baute ich einen kleinen Spielertreff ganz alleine für mich auf, wer weiss, vielleicht kommt ja Udo noch vorbei...