dieses Thema beschäftigt mich schon lange und ich habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Wie werden diese richtig eingesetzt. Es gibt bei mir 2 verschiedene Arten. ( siehe Bilder) Die gebogenen Stege gehen garnicht bzw. nur mit großer Mühe. Auf einer Seite kann ich sie ja fest umbiegen, das Problem ist immer auf der anderen Seite. Ich will den Zug ja nicht ewig auf der Anlage stehen haben. Bei Spielertreffen ist die gleiche Situation. Was ist das Geheimnis??
Es gibt kein Geheimnis. Ein paar mal biegen und dann ist es abgebrochen. Ich denke das war schlicht eine Fehlkonstruktion. Andere Bauweisen waren nachhaltiger (mit Nasen und einfädeln).
Hast Du mal probiert, die Fahne oben schräg zu machen, als Haken zum Einhängen, und unten gerade, nur zum Abstützen und Führen? Heute kann man ja einen Magneten einsetzen, der das unten am Blech fixiert und den Balg etwas dehnt.
Oder - Schlauchidee, ein Stück dickwandigen Schlauch (Benzinschlauch / Aquarium usw.) als Stopper über die langen Blechfahnen schieben und die Laschen gar nicht verbiegen.
Man kann ja eine Seite mit biegen oder Klemmen fixieren, und die andere Wagenseite mit den Schläuchen.