Vor zwei Tagen besuchte mich Udo und brachte drei Wagen von Kraus Fandor mit, sie gefielen mir sehr und die Wagen bleiben also hier. Heute erreichte mich die Keiser RE 4/4 die unbedingt zu den Wagen gehören sollte. Die Lok braucht jedoch etwas Aufwendung was auch kein Problem wäre, doch eines beschäftigt mich, sie muss ca. 5mm höher "aufgebockt" werden. Zwar läuft sie gut in den Märklin 12er Kreis, die Höhe könnte ruhig an den Wagen angepasster sein ausserdem erscheinen mir die Drehgestelle als zu flach und zu versteckt in dem Gehäuse...
Die Räder haben sehr schmale Spurkränze und sind für die Keiser Gleise ideal, die Märklin Gleise sind oben etwas abgerundet, da kann es schon möglich sein dass eine Weiche geradeaus gefahren wird obwohl die Weiche abzweigend ist.
Noch habe ich sie nicht geöffnet aber man kann schon von aussen erkennen dass Bastler darin ihr Unwesen getrieben haben, das aber lässt sich sicher gut beheben. Beide Motoren laufen und ziehen satte 2.000 Gramm...
wenn eines Tages das Gehäuse abgebaut ist werde ich weirere Bilder machen, und ich habe weirere Fragen...
Die RE 4/4 ist jetzt um 5mm höher, geschafft durch Tausch der vier Messingringe von der Oberseite auf die Unterseite, mehr war nicht nötig...
Dadurch wirkt die Lok nicht so geduckt und passt sich auch besser den nachfolgenden Wagen von der Höhe gut an. An der Lok muss ich aber noch einiges reparieren, die Verkabelung sieht nicht gut aus, gelbe und rote Kabel fallen sofort durch die Fenster auf, sie müssen ersetzt werden, und überhaupt die Lötungen sind wackelig, Klebeband sollten die gelöteten Kabel sicher halten. Wir kennen mittlerweile Schrumpfschlauch, das ist besser...
Aber sie fährt und schaltet...
Ich möchte den Lichtwechsel irgendwie einbauen, ich glaube mit Dioden geht das ganz gut und einfach, ausserdem soll ein Gleichrichter hinein, dazu die Frage... Für jeden Motor einen oder geht es auch zusammen...?
Hallo Georg, wenn Du den von mir gezeigten Gleichrichter (s. Thread von Iwan) nimmst, sollte es klappen, denn der kann bis 4Ampere aushalten. Bei plus / minus musst Du aufpassen, dass die Motoren nicht gegeneinander / voneinander weg laufen. Zumindest bei Märklin H0 waren die Drehgestelle gleich und damit das Motorschild einmal links und einmal rechts in Fahrtrichtung gesehen. Wenn Du die Anschlüsse dort identisch machst, hast Du diesen Effekt. Viele Grüße nach Köln von Gunter L
Das passt jetzt super gut und plötzlich entsteht ein wunderbarer Zug. Ein Pantho fehlt jetzt, der muss repariert werden, die Aufhängungen sind abgebrochen. Das sind aber jetzt Aufgaben die ich viel später erledigen werde, auch die GR, wichtig war für mich vorerst der Gesamteindruck...
Zwei Schlafwagen von Kraus Fandor sind dabei, die Wagen haben Inneneinrichtungen, es sind nur Sitzreihen vorhanden die aber höhere Lehnen haben, ich kann mich erinnern dass diese Wagen von Bing sehr ähnlich waren und man konnte zwischen den Sitzen eine Art Brett auflegen und dann die Matraze mit Decke, und entlang des Ganges war ein langer Vorhang...
Hat zufällig jemand ein Bild davon, dann könnte ich diese Teile nachbauen, vor allem welche Farben diese Betten hatten....?