Ein Tischbahn-Thema, das bei mir schon länger in der Schublade liegt, ist der Versuch der bildlichen Dokumentation Bahnhofsvarianten von 1922 - 1932. Carpenter beschreibt diese zwar auch in seinem Buch allerdings finde ich es etwas anstrengend immer wieder in den Text sehen zu müssen. 1922 begann es mit dem gelben Bahnhofsgebäude mit Werbung für den britischen Markt:
Normalerweise wurde mit BW Bavaria gemarkt
Diese farblich etwas abweichende Variante hat BW Germany als Markung
Für den kontinentalen und amerikanischen Markt wurde eine Variante ohne die typisch britische Werbung angeboten
Diese war in der Regel mit BW Germany gemarkt
Manchmal (wohl besonders in Frankreich) wurde auch versucht die Herkunft zu verschleiern, in dem man das "Germany" wegkratzte oder übermalte.
Ab ca. 1924 wohl zeitgleich mit dem Wechsel von Pre- auf Postgrouping Bahngesellschaften wurde die Lithographie komplett von gelb auf rot geändert. Hier zunächst wieder die kontinentale bzw. nordamerikanische Version
Dieser hier ist völlig ungemarkt
Die Markungen im Laufe der Zeit: BW Bavaria bzw. Trademark BW Bavaria
BW Germany
und die späte Markung Int Reg. Tradmark BW Made in Germany
Für den Britischen Markt wurde ab 1924 die Variante mit Raleigh-Werbung an der linken Seitenmauer angeboten. Diese Variante hat zentral am Bahnhofsgebäude das blaue Campion Schild und auf der Rückseite ein kleines weißes 'Yost Typewriter'.
Markung BW Bavaria
Hier eine Version ohne das Campion Schild
Markung Trademark BW Bavaria
Der Vergleich der Rückseiten - die Variante ohne das Campion Schild hat jetzt auch eine weißes 'Bing Toys Are The Best'-Schild statt der 'Yost Typewriter' Werbung
Schließlich eine etwas skurile Variante Raleigh Werbung an der Seitenmauer, jedoch der Rest ein Bahnhof ohne jegliche weitere Werbung für den kontinentalen Markt.
Markung BW Germany
Dass es sich dabei um ein Bastelobjekt handelt, schließe ich aus, da ich unabhängig voneinander zwei Stück dieser Art in meiner Sammlung habe. Ich vermute eher, dass man bei Bing beim Zusammenbau entweder nicht darauf geachtet hat, oder aber die Seitenmauern ohne Werbung nicht vorrätig waren.
Etwa mit der Einführung der gelben Packungen 1925 (so Carpenter) wurden die Werbeaufdrucke geändert. Jetzt warb man auf der Seitenmauer mit 'Pascall Sweets and Chocolates'. In der Mitte des Gebäudes wieder das blaue Campion Schild
zunächst hinten wieder 'Yost Typewriter'
und die bekannte BW Bavaria Markung
Wie beim Vorgänger entfiel das blaue Campion Schild irgendwann
und das Bing Toys Schild auf der Rückseite trat auf
Markung Trademark BW Bavaria
Hier noch eine Version mit abweichender roter Türfabe an der Seitenmauer - sonst identisch mit dem Bahnhof oben
Bei den vielen Varianten dieser beiden roten Bahnhöfe mit Werbung gehe ich aktuell davon aus, dass Teile durchaus gemischt bzw. aufgebraucht wurden.
Vermutlich zu Beginn der 30iger Jahre wurde die Lithographie des Bahnhofs nochmals geändert. Es gab jetzt auf der Seitenmauer eine Liptons Tea-Werbung und die Werbung auf der rechten Rampe wurde ebenfalls geändert (Spratts).
die Rückseite mit neuer Swan Pens Werbung
und die erwartete Int. Reg Tradmark BW Made in Germany Markung.
Es gibt sicherlich weitere Varianten und Kombinationen mit anderen Markungen und ich bitte um Ergänzungen.
Hallo Patrick, das ist ein interessantes Thema, ich kenne das gleiche von den englischen Bing Spur 0 Bahnhöfen. Auch da wurde über die Jahre mehrfach die Werbung verändert. Ich frage mich dabei, ob es sich dabei um vermietete Werbeflächen gehandelt hat, also ob die Firmen an Bing irgendwelche Gebühren bezahlt haben.
denke es ist genau wie Du sagst, die Werbefläche wurde vermutlich vermietet. Es gibt sogar einen Bahnhof bei dem das kleine blaue 'Campion' Schild schwarz ist, wobei ich nicht mehr weiß, wo ich diesen Bahnhof gesehen habe und ob das Schild nachträglich geschwärzt war oder schon so lithographiert... Viele Grüße
Habe vor zwei Jahren aus England eine Schachtel mit Tischbahn-Schrott preiswert erworben (Claudia, die große Schrotthändlerin 😂😂😂)... Nachdem die Sendung hier ankam, habe ich einen flüchtigen Blick auf die total verschmutzten Teile geworfen und die Schachtel achtlos zur Seite gestellt.
Gestern kam sie mir wieder in die Hände und ich habe die Stücke gereinigt. Und siehe da - aus den häßlichen Entlein wurden stolze Schwäne: Der Bahnhof mit den Rampen ist aus der ersten Serie von 1922, der kleine Bahnsteig gehört dazu.
Ebenfalls aus dieser Serie ist das Stellwerk. Es ist auf der Lithografie ungemarkt und unbeschriftet, allerdings unter der Bodenplatte gelb gestempelt mit "TRADE MARK BW BAVARIA". Daß es ein frühes Stellwerk ist, ist auch an der dunkelbraunen Treppe erkennbar. Die späteren waren hellbraun.
Leider fehlt dem Stellwerk das Dach. Hat jemand ein solches Dach übrig? Ich würde es gerne kaufen oder gegen das Dach eines Lokschuppens eintauschen!
Zu dem Set passend sind auch die Schienen aus dieser Schrottkiste. Sie sind für Uhrwerksbetrieb, ungemarkt, mit braunen Schwellen und ohne Verbindungshaken.
In der Kiste lag auch eine Uhrwerkslokomotive in ihren Einzelteilen, gemarkt und mit L&NWR beschriftet. Bis auf die recht ramponierte Lok und das fehlende Dach nun doch ein guter Fund!
Ich denke, das alles gehört in den schwarzen Kasten des Sets No. 1.
in der Tat kein schlechtes Konvolut, wenn der Preis gestimmt hat.
Denke es war entweder ein uncatalogued Set oder aber das Set No. 3, wobei ich glaube, dass das Stellwerk etwas später hinzugekommen sein könnte - leider habe ich auch kein einzelnes Dach dafür...
Hier Bilder der entsprechenden LNWR SEts
1.) uncataolgued (61/3301 bzw. 11/922) von 1922
2.) Set No. 3 ca. 1923/24
Aufgrund der späteren Ausführung der Gleise (dunkleres Grün) tendiere ich zum Set No. 3. Natürlich könnte es auch das Set No. 2 von 1923/24 gewesen sein, dann wären Plattform und Stellwerk später dazugekommen.
Auf Deinem ersten Foto scheinen mir die Schienen nicht zusammen zu gehören. Irre ich mich?? Die Geraden haben das helle Grün der allerersten Fertigung, die Gebogenen sind dunkler im Grün. Oder scheint das nur so zu sein wegen der Beleuchtung???
Set No. 1 war nur eine Vermutung. Muß morgen mal auf den Dachboden klettern und mein Set No. 1 in Augenschein nehmen...😃
Hallo Claudia, Du hast recht - die gebogenen sind etwas dunkler, aber dennoch etwas anders (mit leuchtenderer Farbe) als die späteren. Ich habe weitere uncatalogued Sets mit diesen Gleisen, so dass ich davon ausgehe, dass nicht alle diese grasgrünen Gleise enthielten. Es kann aber auch so sein wie Du schreibst und sie gehören nicht zusammen. Das No 1 Set hat ja nur den Zug und ein Oval ohne weiteres Zubehör. Viele Grüße Patrick
ich habe ja vor etlichen Jahren zwei sehr große Postpakete mit Tischbahn-Gleisen von Gideon Bachmann geschenkt erhalten. Der wollte sich Platz schaffen. Ein Sammelsurium! Habe wochenlang sortiert und gereinigt....
Zum Vorschein kam u.a. ein Bing Schienenkreis mit dieser schönen hellgrünen Lithografie. Den habe ich natürlich mit Freude für meine leere Schachtel No. 1 eingesackt! Gerade Schienen in hellgrün habe ich aber nicht gefunden. Die sehe ich jetzt das erste Mal bei Dir.
Die meisten waren Uhrwerksgleise, elektrische nur wenig. Dafür aber alle Farben, Formen und Ausführungen. Ich gebe also gerne davon ab, wenn irgendwo etwas spezielles fehlt!
Der Satz mit BuB Kleinspur Gleisen, der jetzt auf dem Weg zu Dir ist, war auch dabei. Leider keine Bub Tischbahn Gleise.
Alte Paya Schienen - nicht die Reproduktion aus der späteren Produktion - habe ich auch gefunden. Dazu suche ich jetzt die alten Tischbahn Stücke.
Eine besondere Entdeckung, weil wirklich selten, waren die Tischbahn Gleise von Rico aus Spanien. Auch dazu suche ich jetzt den Zug!
Hallo Claudia, Habe nochmals nachgesehen und Du hast Recht - die Schachtel ist aufgefüllt - bei Erwerb waren dort Gleise mit Clips drin, die dort nun wirklich nichts zu suchen hatten!
Zur Ergänzung noch das 'uncatalogued' Set No. 1 aus 1922 in der Originalbesetzung aber Nachbauschachtel
die erste Tischbahn erschien bereits 1922 und wird erstmals von Basset-Lowke im Katalog 1922 beworben. Dort werden zwei Uhrwerksets No. 1 und No. 2 angeboten, die landläufig als un-catalogued Sets bezeichnet werden, da sie nie in einem Bing Katalog erscheinen. Es handelt sich um die Sets 61/3300 (No. 1) und 61/3301 (No. 2). Mittlerweile wissen wir, dass es auf dem Kontinent (und vermutlich auch in USA) ein weiteres Set gegeben hat, welches nicht im Basset Lowke Katalog erscheint und auch ein Jahr später nicht im Bing Katalog enthalten ist. Bekannt sind aus dem Jahr 1922: 11/920 (entspricht dem britischen 61/3300) Link 11/921 (keine Entsprechung bei Basset Lowke) Link 11/922 (entspricht dem britischen 61/3301) siehe in diesem Beitrag #5, erstes Bild Ab 1923 werden dann im Bing Katalog die bekannten vier Uhrwerksets angeboten
11/930/1 (UK: 61/3300/1) Link 11/930/2 (UK: 61/3300/2) Link 11/930/3 (UK: 61/3300/3) Link 11/930/4 (UK: 61/3300/4) Link
Vgl. dazu auch J. Carpenter, Bings Table Railway, page 41, er vermutet dass alle Sets 1922/23 auch parallel angeboten wurden.