Dieses Jahr beim Tischbahntreffen in Gaggenau hat Familie Vesper (hier im Forum: jalt) ein schönes No. 2 Set in der schwarzen Schachtel dabei. Da hier im Forum noch keinerlei Informationen dazu vorhanden waren, möchte ich das hiermit ändern.
Bekanntermassen gabe es im Jahre 1922 zunächst 3 sogenannte "uncatalogued" Sets 11/920, 11/921 und 11/922, die bereits präsentiert wurden. Später wurde dann der Inhalt leicht modifiziert und es folgten ab 1922/23 bis zur Ablösung durch die gelben Sets 1925 die vier Sets 11/930/1, 11/930/2, 11/930/3 und 11/930/4. In UK erhielten die Sets statt der 11/930 den Präfix 61/3300.
Hier nun einge No. 2 Sets aus meinem Bestand
Continental Set, Lokomotive mit "A"-Uhrwerk und braunen Waggons, 1922-24
Die Deutsche Artikelnummer unten aufgestempelt
Continental Set, der gleiche Zug mit grünen Waggons und Lokomotive mit "B"-Uhrwerk, und dem späteren roten Bahnhof, somit ca. 1924/25
LNWR Set, Lokomotive mit "A"-Uhrwerk, 1922-24
Hier mit der korrekten Englischen Artikelnummer
LNWR Set, Lokomotive mit "B"-Uhrwerk, allerdings noch mit gelbem Bahnhof, ca. 1924-25
auch hier ist die britsiche Artikelnummer gut zu lesen
Die Bedeutung der zusätzlich unten aufgestempelten Nummern ist nach wie vor ungeklärt.
Bei den Labels scheint es so zu sein, dass für den Verkauf auf dem Kontinent meist nur das BW Zeichen mit Vermerk Germany aufgedruckt wurde, während in UK zusätzlich "Miniature Table Railway" hinzugefügt wurde. Erst viel später findet man auch bei den Deutschen Sets den Zusatz Bing Miniatur Tischbahn.
Die Sets gab es ab 1922/23 auch mit US und Midland Railway Zügen, ab 1924/25 dann auch noch kurz mit LMS, LNER und GWR Bestückung. Über eine Ergänzung dieses Threads mit diesen Startersets würde ich mich sehr freuen.
Zitat von BlackAdder im Beitrag #1Dieses Jahr beim Tischbahntreffen in Gaggenau hat Familie Vesper (hier im Forum: jalt) ein schönes No. 2 Set in der schwarzen Schachtel dabei. Da hier im Forum noch keinerlei Informationen dazu vorhanden waren, möchte ich das hiermit ändern.
Hallo Patrick, anbei einige Fotos unseres Sets. Die Lok habe ich nur gesäubert, die "Glocke" für die Bremse muss ich aber noch anfertigen. Die Packungen habe ich vorsichtig saubergemacht. Bei einigen Schienen fehlen leider die schwarzen Verbinder. Wo bekommt man hierfür Ersatz? oder hilft nur selberbauen? Gruß Till Zustand Jetzt
Bei den Schienenverbindern hilft nur selber bauen. Aber Achtung: es gibt auch Schienen mit Loch für den Verbinder, die aber ab Werk nie so einen bekommen haben! Da mußte Du genau schauen, ob Deine Schienen dort Abriebspuren haben oder nicht. Aber bei diesem Set müssten eigentlich Schienen mit Verbindern dabei gewesen sein.
ein wunderbar stimmiges Set schon mit den Gleisen mit Clipsen und der Continental-Lok in der zweiten Ausführung mit der Bremse von oben, somit ist das Set ziemlich sicher auf 1924/25 zu datieren. Aufgrund der Artikelnummer 11/930/2 auf dem Kontinent verkauft. Wie Claudia schon schrieb, gibt es die Verbinder nicht als Ersatzteil, man kann sie vorsichtig (!) von schrottigen Gleisen transplantieren....
Viele Grüße und hoffentlich noch weitere so schöne Funde Patrick
zur Ergänzung des Threads das Set No. 2 in Midland Ausführung. Lokomotive in Ausführung "maroon" mit frühem Uhrwerk ("A-Mechanismus"), Waggons in der letzten Ausführung von 1923/24.
Die für UK erwartete Artikelnummer
Hier die Katalogreferenz 1923, die Anordnung der Signale und Telegrafen weicht ab, jedoch ist mir auch noch kein No. 2 Set begegnet, welches der Katalogabbildung entspricht.
Aufgrund des handschriftlich notierten Preises von 10 Shilling, lässt sich das Set ebenfalls auf 1923 datieren
...und noch der Basset-Lowke Katalogauszug von 1923 als Referenz für den Preis von 10/-