Mal wieder hat sich etwas neues zu meiner Sammlung gesellt.Diesmal eine Lok der Baureihe 36. Gebaut für 2 Schienen / 2 Leiter Gleichstrom. Zuerst dachte ich an einen Kleinserienhersteller,aber dem ist wohl,nach näherer Betrachtung,nicht so. Trotzdem ist die Lok extrem gut gelungen,vor allem was die Maßhaltigkeit angeht.
Komplett aus Messing,etwa 2 Kilo schwer und sie funktioniert hervorragend. Der Motor befindet sich im Tender und treibt über Kardan die Schnecke und von dieser das Schneckenrad auf der hinteren Treibachse an.Die vordere wird über die Kuppelstangen,vernickeltes Blech,mitgenommen. Naja,ansonsten die üblichen Verdächtigen : Federpuffer,gefederte Zugvorrichtungen und Fahrwerk,bewegliches Bremsgestänge,alles mittels kleinster Nieten zusammengefügt. Da hatte einer wohl sehr viel Zeit und ne mehr wie ruhige Hand. Wenn das wirklich eine Küchentischbastlerei sein soll,dann zieh ich meinen Hut vor dem Erbauer. Was da für ein Motor drinnen ist,kann ich nicht sagen...es finden sich absolut keine Schrauben womit man was lösen bzw abschrauben könnte,um mal tiefer in die Lok vorzudringen.
ob Auftragsarbeit oder Eigenbau, die Grenzen sind dort sehr fließend... Aber egal, sehr schöne Lok! Der Motor könnte ein Marx Decaperm sein, diese silberne "Hammerschlag"-Farbe könnte da ein Hinweis sein.
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!