Hallo Werte Gemeinde hatte heute auf ein Trödelmarkt Glück diesen Kesselwagen zu finden laut Drehgestelle, Kupplungen und Pufferbohlen sollte es ein Bausatz von Rehse sein in meinen Katalog Nr 18 ist er jedoch nicht aufgeführt. Weiß da vielleicht jemand mehr dazu . Vielen Dank und viele Grüße Kai
Hier sind die genau diese Drehgestelle aus Metall mit Doppelbogen und Puffer Bohlen an ein Rungenwagen von Rehse im Katalog 18 . Wie geschrieben mir sind die Drehgestelle bei Ehlcke in dieser Ausführung nicht bekannt später in Kunststoff bei Luise Herr mit leichen Änderungen ja . Viele Grüße Kai
Hallo Torsten wie bereits geschrieben mir war oder ist es nicht bekannt das Ehlcke diese Drehgestelle benutzt oder dazu gekauft hat da er ja selbst welche gefertigt hat. Und das Rehse mit Fremd Teilen gearbeitet hat und eine geschäftliche Beziehung zu Luise Herr hatte ist ja auch bekannt. Ich habe einige wagen von Ehlcke, bis jetzt jedoch keinen mit solch Drehgestellen ,ist auf jedenfall eine Bereicherung für die Sammlung. Ich kannte oder besser hatte nur Wagen mit diesen Drehgestellen . Viele Grüße Kai
Aber wenn wir schon mal bei Ehlcke sind vielleicht weiß ja jemand welchen Zweck dieser Wagen hatte bzw was er mit dieser Halterung getragen hat. Vielen Dank Kai
Hallo Kai, serienmäßig lagen dem Kesselwagen-Bausatz die bekannten Ehlcke Drehgestelle mit den Kunststoffblenden bei. Was der jeweilige Erbauer letztendlich verwendete blieb ihm selbst überlassen. Und da die Wagen generell nicht sonderlich schwer sind, brachten die massiveren Drehgestelle von Swart eine bessere Gleislage mit sich. Mich würde der obere Wagen auf deinem Bild im Beitrag 6 interessieren, kannst du den bitte mal direkt zeigen?
Hallo Torsten meinst du den Fischbauch Wagen ja davon kann ich dir gerne am Wochenende Bilder zukommen lassen vorher komme ich da aus beruflichen Gründen nicht ran. Viele Grüße Kai