Hallo, heute möchte ich etwas nicht alltägliches vorstellen. Bausätze vom DMV, wie SKL oder ETA176/177, sind bekannt. Letztes Jahr stieß ich auf nicht so bekannte Bausätze der AG3/33 aus Braunsdorf. Laut DMV Angebotsliste von 1987: - TK076 Deutz-Kleindiesellok H0e - TK077 Dieselkompressor H0 - TK096 Jung Waldbahndiesellok H0e Offiziell waren es Standmodelle. Es wurden aber Motorisierungen vorgeschlagen, die Jung-Lok mit einem kompletten Minitrix Fahrwerk der BR89, und die Deutz-Lok mit einem Motor der Minitrix BR89 und dem Piko Antriebsdrehgestell der BR65 N. Diese Bausätze wurden in Zinnguss hergestellt. Spätere Fertigungen waren aus Weißmetall. Zum Ende der DDR, und damit nicht mehr in den DMV Listen aufgeführt, kamen von derselben AG noch eine sächsische IV K, ein Lanz-Bulldog mit offenem, sowie geschlossenem Verdeck und mit fester Fahrerkabine. Als Deko-Material gab es noch einen Teerkocher für den Straßenbau. So jetzt will ich aber die Bilder dazu nicht weiter vorenthalten:
Deutz-Kleindiesellok H0e
Jung-Waldbahndiesellok H0e
Kompressor H0
Teerkocher H0
Lanz Bulldog mit Verdeck H0 (kann wahlweise mit offenem oder verschlossenem Verdeck aufgebaut werden)
Die anderen Bulldog Varianten fehlen mir leider noch. Die sächsische iV K liegt noch als Bausatz in der Kiste. Wenn ich sie zusammen gebaut habe, stelle ich sie hier vor.
Ich weis, dass die letzte drei Teile in die Zubehör-Abteilung gehören. Ich wollte aber diesen Beitrag nicht auseinanderreißen.
Hallo Jörg, tolle Sachen die Du uns hier zeigst! Ich kannte bisher nur die Deutz Lok. Aus Weißmetall habe ich nur die KöII, die KöI liegt bei mir als ungebauter Messing-Bausatz inkl. der originalen (DMV) Baubeschreibung. Auch vom "Kleinen Wettiner" habe ich die Gehäuseteile, den gab es sogar in zwei Varianten. Die Teile gab es bei einer AG im Dresdner/Pirnaer Raum. Ich muss mal Bilder von machen. Ach ja, auch die KöII in TT habe ich noch. Viele Grüße Torsten
Vielleicht bekommen wir ja hier mal eine Zusammenstellung hin was es so alles über den DMV gab.
Hallo, die Idee von Torsten noch etwas mehr vom DMV zu zeigen greife ich gern auf. Bleiben wir bei Weißmetall. Die AG1/48 aus Thyrow brachte einen Bausatz der BR99 4503 in H0e heraus. (DMV Liste TK 054 und TK 055) Als Antrieb wurde das Fahrgestell der Arnold BR80 in N empfohlen.
Auch aus Thyrow kamen die Kös in Weißmetall. Die Kö II gab es als Bausatz in DR Variante bedruckt mit der Nummer 100 321-1, und unlackiert. Die erste Antriebsvariante erfolgte mit einer biegsamen Welle auf die erste Achse. Danach gab es die Ausführung mit einem Zahnradgetriebe bei dem beide Achsen angetriebenen wurden.
Die Kö I aus Weißmetall von der Thyrower AG ist mir nur mit einem Zahnradgetriebe bekannt. Davon habe ich aber leider nur Fotos, welche nicht von mir sind. Deshalb kann ich sie hier nicht veröffentlichen.
Als Kö I Messingbausatz ist mir nur die Ätzplatte von GI-Modellbau aus Sandersdorf bekannt. Die Quelle hierzu ist allerdings das Eisenbahn-Magazin 1/82. Hier wurde der Bausatz inklusive Ätzvorlagen im Maßstab 1:1 vorgestellt und zur unentgeltlichen Nutzung freigegeben. Wenn es noch andere Messingbausätze der Kö I gibt, dann würde ich sie gerne sehen.
Aus Mittweida AG3/90 gab es noch eine Kö II aus Messing mit der Nummer Kö 4830. Ich habe sie als fertiges Modell mit einer Tüte voll Papier-Schildern zum Nachrüsten. Keine Ahnung, ob es diese auch als Bausatz gab. Der Antrieb entspricht konstruktiv dem der Thyrower mit biegsamer Welle auf die erste Achse. Der Unterschied besteht im Material des Rahmens: er ist nicht aus Weißmetall gegossen, sondern aus Messing gelötet. Selbst die Befestigungsschraube ist an der gleichen Stelle.
Hallo zusammen, wie angekündigt hier die Bausatzteile für den Wettiner Triebwagen VT 135 525. Es gab noch eine weitere Variante als VT 135 530, hier war der Unterschied zum 525 die schmale Strebe zwischen den Frontfenstern. Die Teile tauchten im Laufe der Jahre mehrfach auf, und sollen von einer AG aus dem Raum Pirna/Dresden stammen - so sagte es mir jedenfalls der Verkäufer der Teile.
Hier der Vergleich der unterschiedlichen Stirrnfronten:
Falls jemand genauere Informationen hat, ich bin ganz Ohr.
Zu dem Triebwagen kann ich noch hinzufügen, das er in der DMV Liste mit der Nummer TK065 geführt, und von der AG3/42 (also Marienberg) angeboten wurde.
Aber noch eine Frage zu der Kö in TT: Wer hat diesen Bausatz gemacht? Die Messingteile scheinen mit professionellen Stanzwerkzeugen angefertigt zu sein.
Hallo Jörg, vielen Dank für die Informationen zum Wettiner Triebwagen. Nach so vielen Jahren ohne Hinweis, toll! Nun aber gleich die nächste Frage. Waren das alle Teile die man bekam, oder war der Bausatz umfangreicher? Zumindest Fenstereinsätze waren wohl geplant. Vielleicht ist das alles auch zur Wendezeit nicht mehr fertig geworden, denn ich habe immer nur diese vier Teile gesehen.
Die Kö soll laut Auskunft im TT-Board von der AG aus Pirna stammen und als Fertigmodell und Bausatz um 1988 zu haben gewesen sein. Das Modell wurde nur kurze Zeit gebaut und war deutlich zu groß geraten da sie um den damals kleinsten, in der DDR Szene, verfügbaren Motor herum konstruiert wurde. Ich finde es ist trotzdem ein schönes Modell.
Viele Grüße Torsten
PS Ist es vielleicht möglich die DMV Liste zu zeigen?