Hallo in die Runde Im Rahmen meiner Berichte "40 Jahre Regional-Verkehr Sunnetal" in der Rubrik "Meine Anlage" habe ich meine Ae 4/8 vorgestellt. Ein Freund hat mich daraufhin ermuntert deren Entstehungsgeschichte zu zeigen. Auslöser für den Bau der Lok war das Spielertreffen 2009 im Kloster Scheyern. Dort lief eine von Max Fakb aus Teilen von Rudolf Leuenberger gebaute Spur 1-Ae 4/8 auf der Anlage. Der Beschluss war gefasst, eine solche Lok in Spur 0 zu bauen, und die Suche ging los. Einerseits im Internet nach Bildern und Plänen dieser sogenannten "Grossmutter" und anderseits nach passenden Blechteilen von Märklin-Loks. Letzteres erwies sich als äusserst schwierig, denn wer schlachtet schon eine RS 920/12920 oder CS 920/12920. Nach gut 15 Jahren wurde ich endlich fündig und die nächste Herausforderung konnte beginnen.
Die Spur 1-Lok von Max Falb
Das Vorbild
Die benötigten Gehäuseteile
Gebrauchsgerecht "tranchiert"
Der alte Original-HAG-Antrieb der ersten Generation mit Stahlblechplatinen
Hier mit abgeschnittenem Trägerteil des Umschaltrelais und eingebautem Glockenankermotor anstelle des originalen Stators und Rotors.
Blick von der Getriebeseite
Stellprobe der Chassisteile
Stellprobe der Gehäuseteile
Auslage aller Komponenten mit dem noch unfertigen mittleren Dachteil
Das komplette Dach
Die fertige Lok kennt ihr von meinem eingangs erwähnten Beitrag.
Hallo Gilbert Sei nicht so knauserig (geizig) mit Bildern der fertigen Lok. Schöne Maschine und viel Arbeit, was es für eine Geduld wegen des "Finden" von Blechteilen für eine Märklin E-Lok braucht ist der reine Wahnsinn. Genau wie Du sagst, wer schlachtet schon eine komplette Lok. Gruß Frank
Die Lok ist fantastisch. Eine riesige E-Lok, die ganz offiziell mit kleinen B-Triebwerken auskommt und dennoch originale Achsfolge hat. Das hat was! Mich würde nun gern auch das Spur-1-Exemplar von Max interessieren.
im Prinzip kennen alle seit der Schulzeit den mit Doppel-s geschriebenen Ort Küssnacht im Kanton Schwyz, hat doch Wilhelm Tell 1307 erkannt, dass der Landvogt Hermann Gessler durch diese heute noch bestehende "Hohle Gasse" kommen muss. So verbindet sich Eisenbahn mit der Literatur.
Ich habe nur das eine gezeigte Bild von Max Falbs Lok. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben, und ich weiss nicht, was aus seiner Sammlung geworden ist.
Entschuldigung, ich habe die kleine Bildüberschift übersehen. Die Sammlung von Max ist verkauft und sicher verstreut worden. Ich fand davon schon Dinge im Internet. Von ihm selbst bekam ich einen 16er "Hosenträger" mal beim Tinplateforum und da war er schon vom Alter stark gezeichnet. Immer wenn ich die Weiche einsetze denke ich an Max.