Hallo, da ich keine Lust hatte, schon wieder einen US Kühlwagen zu bauen, habe ich mich mal an einem Metro Zug versucht. Allerding hatte ich nicht mit soviel Zeit gerechnet, es waren fast 50 Stunden Bauzeit.
ACHTUNG Empfindliche Märklin H0 Sammler sollten jetzt nicht weiterscrollen, da einige solche Teile ernsthaft misshandelt wurden ;-)
Zuerst wieder, wie gehabt, Bleche von Lidl Photo
Fenster vorbohren und dann aussägen. Das war echt eine Quälerei, es sind fast 120 Fenster.
Die Inneneinrichtung für die Wagen
Für die Innenbeleuchtung gibt es an jedem Fahrzeug eine Steckverbindung, dafür wurden alte Stellpulte zerschnitten
Als Stecker brauchte ich eine Kurze Bauform, die besten waren die von der Lego eisenbahn aus den 80ern
Da der Zug relativ kurz gekuppelt werden sollte, habe ich selber Kupplungen gebaut. Es sind American Flyer Nachbaukupplungen verlötet mit Stücken vom Metallbaukasten
Eine Arterienklemme ist dabei eine wirkliche Hilfe
Anders als bei den alten Spur 0 Fahrzeugen sollte die Lok einen versteckten Motor bekommen. Dafür wurde eine H0 BR 89 zerschnibbelt, aufgebohrt und mit neuer Achse und Rädern versehen
Die Fahrwerke der Wagen sind leicht veränderte Bub Teile, aber für die Lok war selbstbau angesagt
Für die Lok musste die Einrichtung etwas anders gebaut werden
Der Lampenhalter für die Frontbeleuchtung wurde direkt angelötet
Der Schleifer ist noch zu klein, funktioniert aber solange keine Weiche überfahren wird
Und erstmal soweit fertig
Der Zug hat ca 1 Kg Gewicht, deshalb fährt er erst mit 16 V.
Arne, bislang spielten die Schnittkanten bei den Güterwagen nicht so die Rolle. Jetzt an den Fenstern schon. Da guckt der blanke Stahl durch. Ich hätte die Bedenken, dass das irgendwann rostet. Zumal so frisch bearbeitet. Hast Du einen Lack drüber gezogen? Sonst aber: gute Arbeit, gute Idee!
ich schließe mich dem Kreis der Gratulanten gerne an, gute Idee und gut gemacht. Mit dem Fotodruck auf Blech muss ich mich auch dringend mal beschäftigen. Da kann man sich viele tolle Anwendungen vorstellen.
auch ich finde den Zug mehr als gelungen, sehr schöne Arbeit. Für einen geplanten Eigenbau hätte ich zwei Fragen. Ich kann bei Lidl Photo keinen "Blechdruck" finden, wonach muss ich suchen? Und welches Blech hats Du für die Wagon-Dächer verwendet?
auch ich finde den Zug mehr als gelungen, sehr schöne Arbeit. Für einen geplanten Eigenbau hätte ich zwei Fragen. Ich kann bei Lidl Photo keinen "Blechdruck" finden, wonach muss ich suchen? Und welches Blech hats Du für die Wagon-Dächer verwendet?
Vielen Dank und Freie Fahrt
Bei Lidl ist es nicht mehr im Angebot, aber es gibt mehrere andere Anbieter, z.B. Printplanet. Am bestem mal Preise vergleichen.
Die Dächer sind aus 0,35 mm Weißblech. Ich bekomme zwischendurch von einer Firma immer mal leere 30 Liter Kanister für Verdünnung, welche ich dafür zerschneide. Die haben den Vorteil, das sie innen immer absolut blank sind.
Es müssen aber die großen Kanister sein, die 5 Liter Kanister sind nur aus 0,2 mm.