ich habe gestern für 30€ auf dem Flohmarkt diese T790 erstanden.
Neben falschen Rädern (die zudem auch lose sind), falschen Schleifer, paar Kleinigkeiten und fehlenden Handschalthebel sieht sie aber was die Basis betrifft noch ganz gut aus.
Beim Handschalter hat sich wohl mal jemand an dem Hebel gestört und daher die Niete (Achse) aufgebohrt und die runde Metallabdeckung mit Hebel dran entfernt, da die Kontakte aber noch vorhanden sind und auch tadellos funktionieren werde ich das fehlende Metallteil wohl selbst anfertigen (das irgendwo aufzutreiben sollte eher aussichtslos sein).
Bei dem Rädern bleiben ritter und ttn ... hier nun auch der Grund für diesen Beitrag... ich brauche mal euren Rat/Erfahrung... bei welchem der beiden sollte man die Räder bestellen? Gibt es außer einem deutlichen Preisunterschied sonst noch Unterschiede?
ach ja, noch was... falls jemand so eine und einen Messschieber zur Hand hat, ich wäre sehr dankbar für die paar Maße zum fehlenden Blechteil des Handschalthebels. V.a. Materialstärke, Länge des Hebels ab der runden Basis und wieviele mm der Hebel zur Basis gekröpft ist.
Materialstärke: 1mm Länge über der runden Scheibe: 14mm, dazu die Kröpfung von 3mm etwas oberhalb der runden Scheibe. Hast Du denn die Runde Scheibe von 13mm DM, die seitlich zwei umgegbogene Laschen hat, die in die Kontaktplatte eingreifen?
Und bedenke bei der Wiederherstellung des Originalzustandes, dass die Kupplungen nicht mit den silbernen Federplatten sondern mit einfachen Drafhtfedern, wovon eine offensichtlich abgebrochene auf dem dritten Bild zu sehen ist, mittig gehalten werden.
Es gibt übrigens einen einfachen Handumschalter von Ritter für 45.- und TTN für 74.-, bei dem allerdings die Feldspule eine Mittelanzapfung haben muss, bei Deiner Lok also auszuwechseln ist.
Bei den Rädern gibt es m.W. keinen Unterschied zwischen Ritter und TTN, abgesehen vom Preis. Beiden ist aber die fehlende Originalität anzusehen. M.E. ist es günstiger, eine zinkpestige Lok oder Fahrgestell billig zu erwerben. Die Räder sind meist noch einwandfrei. Alles geht von R700 bis T800.
Die runde Scheibe habe ich nicht - aber das müsste ein Stanzteil zusammen mit dem Umschalthebel sein, oder? Dieses würde ich dann selbst anfertigen / feilen.
Diesen einfachen Handumschalter habe ich bei ritter gesehen, da aber bei dieser Lok der originale Umschalter ja zum Teil noch vorhanden ist und auch noch funktioniert möchte ich ihn nicht gegen diese einfache Version austauschen.
Was die Räder betrifft, werden es wohl dann die von ritter werden - kann sie ja später immer nochmal tauschen, falls mir doch mal originale begegnen.