Diesen Märklin TW 800 konnte ich kürzlich aus einem Nachlass erwerben. Dieser Triebwagen ist nur einmotorig und die Dachöffnung beim motorlosen Triebwagenteil wurde mit ein Kappe verschlossen, ähnlich wie beim meinen "DIESEL TW 800" in rot, den ich hier schon einmal vorgestellt habe. Er hat auch die kleinen Vorkriegspanthographen. Er läßt sich auch mittig ähnlich wie der ST 800 trennen. Ist jemand diese Ausführung bekannt oder handelt es sich um eine Reparaturersatzlieferung ?
Wurde die Dachöffnung vielleicht mit einem Pilzschleifer verschlossen, dem Schleifer eines CCS oder 320 S? So verschlossen habe ich einen violetten nachkriegs-TW, in einem Originalkarton mit Reparaturverweis. Wird also original sein!
ich habe noch 2 Bilder vom TW, die Kappe ist wie der Pilzschleifer vom 320S. Leider ist die Verdrahtung etwas seltsam und der Lichtwechsel erfolgt über Zusatzschleifer an der Schaltwalze. Meiner Meinung bekommt der Motor nicht die richte Voltzahl, den er läuft nur ganz langsam. Bei Direktanschluß läuft er ganz normal.
Hallo Evert, Hallo Herr Pothmann, bei mir ist ein grüner TW zur Reparatur auf dem Tisch gelandet. Der ist ebenfalls einmotorig und hat die gleiche Kabelanlage und Umschaltautomatik wie der von Ihnen gezeigte. Mein Auftrag ist, den TW in den technischen Originalzustand zu versetzen, also, wenn man den Katalogangaben folgt: zweimotorig. Ich bin nun aber unsicher, ob es ggf. Frühe Versionen des Nachkriegs -TW mit einem Motor gegeben hat, oder, ob wir hier zufälligerweise zwei Reparaturmodelle haben.
Ich möchte sehr ungern ein so seltenes Stück falsch restaurieren bzw. Reparieren. Bitte um Hinweise. Danke Stefan Damping
den grünen TW 800 N gab es anfangs noch nicht im Programm.
Im Juli 1948 ist der zweimotorige TW 800 N nur in "blau mit elfenbein" beschrieben:
Der rote folgt im September 1948:
Für den zweimotorigen TW 800 N ist die Farbzusammenstellung "grün mit elfenbein" erst im März 1949 zur Auswahl gestellt worden:
Soweit die Theorie.
Wir wissen nicht, was Märklin damals alles außer der Reihe geliefert hat, wenn ausdrücklich ein grüner "TW 800" (und keine "TW 800 N") bestellt wurde oder ein Ersatz für ein Vorkriegsmodell (bis 1941) gewünscht wurde.
da bei den Gehäusen beide Löcher für das Motordrehgestell offen sind. könnte ein Motor entfernt worden sein. Aber welchen Sinn sollte das für den Privatmann haben. Ich vermute, dass der Triebwagen einmotorig ausgeliefert wurde bzw. eine Ersatzlieferung für ein Vorkriegsmodell ist.
Mit dem untypischen Verschluss der Öffnung für die Kopfmutter des zweiten Motors und dem schwarze Blechbügel für das hintere Drehgestell (normalerweise Teil des Gussrahmens) denke ich, dass es sich um einen späteren Umbau mit Entfernung eines Motors handelt. Möglicherweise wegen eines Defektes. Grüße, elaphos
Bevor Dampnix nicht weitere Bilder einstellt (wo das Drehgestell und die Halterung zu sehen wäre) oder mal irgendwie reagiert (z. B. durch einen Like), ist das alles doch nur Rätselraten.
Hallo, ... ich bin noch berufstätig und kann daher nicht immer sofort reagieren ... Zunächst mal ein Danke an Bodo für die profunde Aufarbeitung der Auslieferungsgeschichte. Und an alle Kollegen für Ihre Einschätzung.
Ein paar Detailfotos: Der Motor: schmale VK-Version. Der Haltewinkel für die Motoraufhängung hat keinen Stehbolzen sondern ein 2,8 mm Gewindeloch - das ist nicht das originale Teil. Die Vorderwand wurde ersetzt durch die brünierte Nachkriegsversion. Hier wurde also repariert!
Das Fahrgestell: für den schmalen Motor - also VK.
das Fahrgestellt für die nicht motorisierte Lokomotivhälfte hat nicht den kleinen Längsbügel der VK-Version als Drehgestellaufhängung sondern einen Querbügel aus Messing - sehr professionell mit versenkten Schrauben im Rahmen befestigt.
Ich bin deswegen irritiert, weil der Motor und das Motorenfahrgestell auf Vorkrieg hinweisen. Der Relaisgusskörper ist Nachkrieg. Das nicht motorisierte Lokomotivteil hat nicht die originale VK Drehgestellaufhängung - ist also auch repariert worden. Wenn das mal ein VK TW war, wäre praktisch alles (u.a. das komplette Gehäuse!), bis auf den Motor, die Räder und Teile der Kabelanlage ersetzt worden. Wenn es eine Nachkriegsversion ist, wäre verwunderlich, dass nur ein Motor verbaut wurde. denn die vorhandene, originale Kabelanlage ist nur für einen Motor ausgelegt.
Fragen über fragen, die nicht mit Sicherheit beantwortet werden können.
Ich hab mich vor diesem Hintergrund entschieden den TW als zweimotorige Nachkriegsversion wieder aufzubauen.
bei dem "grünen" Mittelturm fehlt auch der Druckbolzen und er war ursprünglich rot. Möglicherweise handelt es sich um eine Werkstattreparatur und Ersatz für den defekten Motor war zu dem Zeitpunkt nicht neu lieferbar. Darauf deutet auch die Messingbrücke mit den Zusatzbohrungen hin.