Hallo zusammen, diese R 800 bekam ich vor mehr als 40 Jahren, es war eine der ersten Ausführungen von 1938. Als ich sie bekam lief sie sehr gut, am Tender war zwar die Klauenkupplung schon gegen eine silberne Bügelkupplung ausgetauscht worden, aber dass störte mich nicht.
Einige Jahre später bildeten sich Risse in der Lokhaube, die Haube fiel mit der Zeit auseinander. Es wurde eine Nachguss Haube von Brockmann gekauft und montiert, denn ebay gab es noch nicht.
Kurze Zeit später lief die Maschine trotz laufendem Motor nicht mehr, der Grund war, das FW hatte sich mit Rissen durchsetzt, sodass die Zahnräder nicht mehr ineinandergriffen. Der helle VK-Motor hatte sich auch mit Rissen durchsetzt und es brach auch die Motorbefestigung ab.
Von Brockmann kam ein Nachguss FW zum Einbau und aus eigenem Bestand wurde ein dunkler NK-Motor eingebaut, die Maschine lief wieder jahrelang ohne Probleme.
In den 1990er Jahren musste das mittlerweile im Guss rissig gewordene helle VK-Schaltrelais ausgetauscht werden, ein Nachbau Relais mit Messingkorpus wurde eingebaut, alles funktionierte wieder gut.
Das letzte große Teil der Maschine machte vor kurzer Zeit schlapp. Der Fahrwerkrahmen brach an mehreren Stellen auseinander, er wurde mit J-B Welt geklebt. Die Klebung war bombenfest, aber der FW Rahmen war im Metall so marode, dass er an Stellen neben der Klebung nach einiger Zeit wieder auseinanderbrach.
Daher wurde jetzt ein selbst lackierter Nachguss FG Rahmen von Ritter eingebaut, auch wurde das Messingrelais, dessen Wicklungsdraht abgebrochen war, gegen ein altes NK Relais mit Gussfuss ersetzt. Da auch hier eine leichte Überdehnung des Gussgusses feststellbar ist, wurde das Relais in das FW eingeklebt und durch ein Kabel mit Masse versorgt. Die Maschine läuft wieder.
Aber sie hat sich nun durch die vielen Nachgussteile von Brockmann/Ritter, die im Laufe von über vierzig Jahren eingebaut worden sind, zu einem Fahrzeug nur noch für den Fahrbetrieb auf der alten Anlage entwickelt und ist leider kein Sammlerstück mehr. Sie wird auch dafür eingesetzt, es war meine erste Märklin R 800 und von dieser Maschine trenne ich mich nicht.
Hier einige Bilder von verschiedenen Reparatur Stadien: Der überall gerissene und teilweise abgebrochene Fahrwerkhalter.
Eine der Klebungen des Rahmens mit J-B Welt.
Lok Teile noch mit Messingrelais.
Lok teile mit dem wieder gebrochenen FW Halter und dem Nachgussteil von Ritter.
FW nach der letzten Reparatur.
Das fertige Innenleben ...
... und die fertige Lok.
Jetzt kommt sie wieder vor einem alten Blech Güterzug auf der alte Anlage zum Einsatz.