Hallo zusammen, habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Vor etwas mehr als 10 Jahren kam in einem der großen Modellbahn Auktionshäuser ein hellblauer zweiteiliger Märklin TWE 700 zum Ausruf. Mir gefiel das Modell sehr gut, aber ich wurde leider nur 2. Sieger und ging leer aus. Der Gesamtpreis incl. Aufgeld und Kosten belief sich bei diesem Zuschlag auf beachtliche 900 - 1.000 Euro. Das Auktionsbild hatte ich mir für mich selbst archiviert.
In der letzten Zeit bekam ich aus privater Hand zwei Märklin 18050 TWE 700 zu einem sehr angenehmen Preis und konnte meinen vor Jahren nicht erfüllten Traum jetzt ins Modell umsetzen. In Anlehnung an das alte Auktionsbild baute ich diesen Zug.
Ich habe die beiden Fahrzeuge zuerst entdigidalisiert, beide ausgebauten Digitaleinrichtung mit Beleuchtung funktionierten danach immer noch einwandfrei. Die beiden Rückseiten der Fahrzeuge habe ich abgeschnitten und einen Replika Blechmittelturm eines Märklin TW 800 von 1948 auf eines der hinteren Drehgestelle geschraubt. Die beiden Fahrzeugböden wurden auch etwas gekürzt und mit dem Mittelturm verbunden. Durch eine neue vorübergehende einfache Verdrahtung konnte ich den neuen doppelten jetzt Gleichstrom-Triebzug zu ersten Fahrversuchen auf die alte Anlage schicken, sie verliefen erfolgreich.
Nach dem Ausbau der Fenster und anderer Kleinteile wurde die Gehäuse und der Turm neu lackiert, Stahlblau war der eindeutige Favorit für die Neulackierung.
Nach der Lackierung machte ich mich an die neuen Innereien. Analoger Fahrbetrieb mit den zwei originalen Gleichstrom Motoren, unterstützt durch das Uhlenbrock Relais 55 500 mit Gleichrichterfunktion für den Wechselstrombetrieb wurde eingebaut.
Dazu kam noch eine fahrtrichtungsabhängige Wechsellichtfunktion rot/weiß durch den Einbau von zwei originalen Blech Lichteinsätzen des alten Märklin TW 800 von 1948. Der alte Märklin TWE 700 von 1936 und auch der neue Märklin TWE 700 18050 haben keinerlei Wechsellichtfunktion.
Auch wurden zwei Blechpantografen aufgesetzt in Anlehnung an den sehr seltenen roten Märklin TWE 700 von 1936.
Hier einige Bilder - vom digitalen TWE 700 18050 zum analogen Modell des blauen DTWE 700 in blau: Das komplette digitale Innenleben des neuen TWE 700 18050.
Das komplette immer noch funktionierende Innenleben des TWE 800 18050.
Das einfach verkabelte analoge Gleichstrom Modell...
... bereit für eine Probefahrt.
Die erste neue Verkabelung für den Testlauf, noch ohne Wechsellichteinbau. Das neue Relais steht aufrecht im bereits blau lackierten Mittelturm, der Zug ist wieder fertig zu testen.
Der fertige blaue Doppeltriebwagen elektrisch (DTWE) mit beidseitigem fahrtrichtungsabhängigem Wechsellicht rot/weiß in komplett analoger Ausführung.
Da bei diesem Modell keine Blechgehäuse wie in den 1930er Jahren von Märklin verbaut wurden, bringt dieser komplett aus Zinkdruckguss gebaute zweiteilige Triebzug ein Gewicht von ca. 850 g auf die Waage und fährt durch sein hohes Gewicht auch ohne Haftreifen sehr gut. Mir machte der Bau dieses Zuges viel Freude.
Das ist der erste dokumentierte Umbau auf Basis der Replika-Triebwagen. Gefällt mir außerordentlich. Blau ist einfach eine wunderbare Farbe für Eisenbahnen. Und das Innenleben der modernen TWE ist dokumentiert.
Hallo zusammen, hier einige bewegte Bilder aus drei Filmabschnitten mit der jeweiligen Entwicklungsstufe vom digitalen TWE 700 in Doppeltraktion bis hin zum analogen DTWE 700 in blau: