Hallo Ich hab da beim Umräumen und sortieren meines Modellbahn Sammelsoriums, dieses Stellwerk gefunden. Ich dachte erst das es von Temos ist hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Das Dach ist aus dünnem Blech, sieht fast aus wie von nem Modellbahner selbst gebaut??
Ich habe das Modell auch schon gesehen, nicht in der Hand gehabt. Wenn das Dach nicht aus Blech wäre würde ich sofort auf Wesa tippen. Doch vielleicht, haben die auch mit Blech gearbeitet? Gruß Matthias
Ich würde Stellwerk und Bahnhof Alpsee dem gleichen Hersteller zuordnen. Und hoffe damit nicht eine Binsenweisheit wiedergekaut zu haben. Das Dach ist eindeutig keine Bastelarbeit, auch wenn es so aussieht. Die Stückzahlen werden nicht besonders hoch gewesen sein, das Teil dürfte in den 50ern auch seinen Preis gehabt haben und es war eben reine Handarbeit. Die Abwicklung des Giebelteiles ist schon nicht ohne. Geschwungene Dachkanten. Hier ist viel Löt- und Feilarbeit notwendig. Es würde mich nicht wundern, wenn die Ecknähte voller Lötzinn sind. Dennoch ist das keine Bastelarbeit.