Gebe dir uneingeschränkt Recht betr. Firma Gottschalk. Viele erzgeb. Spielwaren wurden in Heimarbeiten von der ganzen Familie erledigt, d.h. auch Kinder wurden mit zu diesen Arbeiten herangezogen. Deswegen auch diese unterschiedlichen Darstellungen von Figuren von Hersteller zu Hersteller.
Weiterhin wundere ich mich ebenso,daß Schiffmann diese Figuren in die Rubrik "unbekannte Figuren" setzt. Für uns war es eigentlich klar,daß es sich um Figuren der thüringischen Firma Lisanto handelt. Deswegen auch diese unterschiedlichen Darstellungen von Figuren. Aber wir könnten auch eines besseren belehrt werden.
danke für deinen Hinweis.Du kannst dich ja wohl noch gut daran erinnern,dass wir vor Jahren in einem anderen Forum über diese Figur "Frau mit Kinderwagen" genug debattiert hatten. Nur was heißt Fälschung,diese Figur war dann ja nie ein Nachbau einer Vorbildfigur,nur dass man den Sockel mit der Aufschrift "Elastolin" benutzte.
Gruß Gunter
... und schön,dass ich auch hier mal was von dir lese.
Hier stelle ich eine Figur von Hausser-Elastolin vor, dieser "Gepäckträger mit Koffer" trägt in den Katalogen von 1936 - 1940 die Nr. 6612, im Wiener Katalog von 1939 die Nr.3116, diese Figur trägt am Sockel keine Markung,
danke Frank fürs Zeigen der Pfeiffer-Figuren. Diese alten Figuren haben wirklich einen besonderen Charme. Das Sortiment für die Spur 0 Eisenbahn blieb aber wohl überschaubar.
Ich habe eben beim Stöbern noch das hier gefunden:
Hausser für Märklin 1938 - 1940.
eine Figur fehlt , evtl. hat jemand von Euch ergänzendes Foto.
Ich möchte euch zwei Figuren von Hausser/Elastolin zeigen.Beide Figuren sind 5,5 cm groß und haben die Katalog Nr. 0/6608.Der Kellner im schwarzen Anzug ist ein Vorkriegsmodell und kostete laut Katalog 1937/38 , -,25 Rpf. und der Kellner mit weißer Jacke steht in meinen 1953 er Katalog mit -,65.
Diese Figur aus Masse wurde von der Firma Hausser hergestellt und wurde im Katalog von Hausser-Elastolin vom Jahre 1936 als "Träger mit Gepäckkarren" mit der Katalognummer 0/6614 für -,45 Rpf angeboten.
Heute nun habe ich meinen Gepäckträger mit Michaels Hilfe erhalten, bei dieser Figur handelt es sich um eine Pfeiffer (Wien) Spur 0 Massefigur (Liliput-Figur) Art.Nr. 5689 Gepäckträger mit Gepäckkarren,Karren mit 2 Koffern; grauer Dienstanzug;Figurhöhe 5,2 cm. Herstellungsjahr um 1911-1914,
Beim betrachten des Kataloges von Michael,fand ich auch auf gleicher Seite noch den Gepäckträger,welchen ich schon einmal auf einer früheren Seite, allerdings mit Hausser Nr 6612 auf Seite4 ,vorgestellt hatte. Bei dieser Figur handelt es sich um eine alte Pfeifferfigur Nr.5688,ebenfalls Herstellungsjahr um 1911-1914,wie ja die Figurenexperten wissen,wurde die Firma Pfeiffer später von Hausser übernommen,dadurch diese Doppelnummerierungen.
Diese Figur ist von Hausser und wird als Speisewagen-Bedienung a) helle Hautfarbe angeboten,weiße Jacke,schwarze Hose.Katalog Nr.6609. Auf meiner Spur 0 Anlage steht diese Figur zusammen mit dem Märklin Bahnsteig-Restaurationswagen Nr.2627. Anm. laut Schiffmann.: Das Klischee dieser Figur wurde in den Katalogen 1935/36 und 1936/37 mit derSchaffner-Figur 6603 verwechselt.
heute stelle ich für euch einige Pfeiffer-Figuren ins Forum ein. Diese Figuren stellte Emil Pfeiffer aus Wien her. Sie wurden als "Tipple-Topple-Figuren" bekannt. 1925 wurde die Firma Pfeiffer von der Firma Hausser übernommen, sodaß es baugleiche Figuren von beiden Firmen unter verschiedenen Modell Nr. gab. Mir persönlich gefallen in meiner Figuren-Sammlung die Pfeiffer Figuren am besten.
Diese Figur steht als Bauer mit Stecken und Pfeife im Katalog Nr.5543,dunkle Hose,schwarze Stiefel, diese Figur gibt es in verschiedene Farben, höhe der Figur 5,6 cm,