ich danke dir für deine Auskunft betr. der Farmer-Figur #52. Ich hatte in einem anderen Forum geschrieben,daß es sich bei beiden Figuren um Pfeiffer Figuren handelt,aber ich war mir jetzt nicht mehr sicher.Aus welchen meiner Unterlagen ich dies damals las,kann ich nicht mehr sagen.
Bei dieser Figur handelt es sich um einen Dienstmann mit Gepäck von der Firma Hausser (Elastolin) mit der Katalog Nr.0/6634. Diese Figur ist 5,3 cm hoch und wurde zwischen 1932-1940 hergestellt.
Bei dieser Figur handelt es sich um einen Kondukteur der Firma Pfeiffer mit der Katalog Nr.5690, mit Diensttasche,dunkelblau/schwarzer Dienstuniform. Figurhöhe ist 5,4 cm und wurde um 1911-1914 hergestellt.
Bei dieser Figur handelt es sich um einen Schaffner Fahrkarte zwickend, der Firma Lineol. Hergestellt wurde diese Figur unter der Modell Nr. 187/4 um 1937-1939. Figurhöhe 5,4 cm, Preis damals -,25 Rpf,
Diesen Fahrdienstleiter mit beweglichem Arm stellte Lineol unter der Katalog Nr. 187/1 zwischen 1937 und 1939 her.Kelle in der Hand,dunkelblaue Jacke, Größe der Figur ist 5,5 cm.
Jetzt noch einen Kellner, ebenfalls von der Firma Lineol mit der Modell Nr.187/16. Kellner mit Biergläsern und Wischtuch,Höhe der Figur ist 5,5 cm , der Preis war 1937/39 -,25 Rpf,
Diese Figur ist von Hausser und wird als Bauer mit Stecken und Pfeife angeboten. Sie wurde zwischen den Jahren 1925 und 1931 als Modell Nr. 0/6619 und einer Figurenhöhe von 5,6 cm abgebildet. Leider hat meine Figur einen doch stärkeren Farbabrieb,aber ich wollte sie trotzdem vorstellen,denn es ist doch eine schöne Figur.
Diese Figur gehört zu den häufigen Massefiguren von der Firma Hausser. Dame mit Tasche und Koffer,mit der Modell Nr. 0/6623, Herstellungsjahre 1932 - 1955.
Diese beiden Figuren müßten von der Firma Hausser hergestellt worden sein. Leider kann ich über beide keine Katalog Nr. bzw näheres schreiben, da ich sie in meinen Unterlagen nicht finde.
Hallo Frank, danke für deine Antwort. Nein,mache ich auch schon lange nicht mehr. War mal im Figuren Journal vor vielen Jahren von einem Schweizer ein "heißer" Tipp und vielleicht ein Schuß in den Ofen. Einige der Aufnahmen sind noch alte von damals.
ich möchte Euch eine weitere Schachtel mit Figuren zeigen, von denen Gunter hier schon einige vorgestellt hat. Es sind aber 3 dabei, die davon noch nicht gezeigt wurden.
Die Schachtel gehört nicht dazu ??? Aufkleber gemarkt 769/2 1 Stück ESSO, handschriftlich hinten notiert: 187/4.40 (Mark). Alles von Lisanto ?
Nun die noch nicht gezeigten Figuren:
Schaffner mit schwenkbarem Arm und Abfahrtkelle, 5.5 cm.
Bahnbeamter /Zugschaffner mit kleiner Arbeitstasche, 5,5 cm
Reisender mit Aktentasche und Mantel, 5,5 cm.
Alle Figuren sind schön erhalten, .............Gunter so um 1950 hergestellt ?
Euch ein schönes Wochenende und Grüsse von Michael
Die beiden sitzenden Figuren wurden von Hausser hergestellt. links die Dame, Figurenhöhe 4,3 cm,Modell Nr.6686,Herstellungsjahr 1931-1940, Rechts sitzt "Herr mit Fernglas", Figurenhöhe 4,1 cm,Modell Nr.6680,Herstellungsjahr 1931-1940,
links, "Schulknabe", Modell Nr.6692,Figurenhöhe 3.8 cm,Herstellungsjahr 1931-1940, rechts "Herr im Knickerbocker" Modell Nr.6684, Figurenhöhe 4,2 cm,
Hier noch eine Figur mit einigen ? ,laut Schiffmann Katalog. Es handelt sich evtl um eine Pfeiffer Figur mit Herstellungsdatum um 1920 ?, das einzige was stimmt ist die Figurenhöhe von 6,0cm.