so nach und nach nähert sich meine Sammeltätigkeit den größeren Spuren...Noch nicht ganz bei den erwachsenen Spuren (≥ Spur 0) angekommen, habe ich neulich eine 28 mm Lokomotive erstanden.
Sie wurde wohl von Carette (Art.Nr. 800/x) um 1910 produziert, es gibt sie aber auch mit K.B.N. Schriftzug auf der Rauchkammertür später bei Bub (siehe Carpenter: Bing's Table Railway Addendum, S. 112)
Leider fehlt bei meiner der große Kuhfänger und ein Waggon war auch nicht dabei
Die Katalogabbildung
Schwerwiegender als der fehlende Kuhfänger ist der nicht ganz vollständige 5er Kreis...Falls jemand zwei gebogene Gleise der seltenen 28 mm Spur übrig hat, wäre ich für ein Angebot sehr dankbar.
Hier das gesuchte Gleisstück
Natürlich würde ich auch einen Kuhfänger und einen Waggon nicht ablehnen
Der vollständigkeit halber hier ein Bild von Wagen in 28 mm Spur. Die Wagenkästen sind identisch mit den Spur 0 Wagen, aber das Fahrwerk ist enger gekantet.
vielen Dank für die Ergänzung - die Waggons sehen jedoch anders aus als in der Katalogabbildung. Sind Die von Dir gezeigten Wagen auch von Carette? Entschuldige bitte die naive Frage - ich beginne gerade erst mich für die alten Spurweiten kleiner 0 und größer 16 mm zu interessieren. Viele Grüße Patrick
Hallo Patrick, die Wagen sind größtenteils identisch mit den Wagen von der Carette Rangierbahn von 1905. Allerdings vermute ich, das die Wagen von Issmayer für Carette gebaut wurden.
Es gibt auch von JeP schöne Züge in 28mm. Ich habe eine hübsche Sammlung von denen. Manchmal findet man auch den Schienenkreis dazu. Ich werde mal die Augen offen halten... Oder hast Du mittlerweile einen kompletten Schienenkreis?