Die Franzosen Charles Rossignol und Charles Roithel waren Schwäger. Sie erbten von Rossignol sen. eine Firma für Handel und Herstellung von Spielzeug, die 1868 an der Mosel gegründet wurde.
Unter dem Kürzel CR wurde wunderschönes mechanisches Spielzeug aus Blech und Eisen hergestellt. Später übernahm Roithel den Bereich der Autos, während Rossignol sich um die Eisenbahnen kümmerte. So kommt es, daß wir immer nur von Rossignol sprechen, wenn wir die Bahnen dieser Hersteller meinen.
Unter der Bezeichnung "Eclair" ("Blitz") stellte CR eine Reihe von Zügen her - Dampfzüge wie auch Autorails - in verschiedenen Spurweiten.
Hier zeige ich den Eclair Dampfzug CR50 aus den 1950er Jahren, zuerst hergestellt 1935 für die Spurweite 28mm. Da der Zug aber perfekt auf den Bub Spur S Gleisen fährt, stelle ich ihn unter dieser Spurweite vor! Es ist eben immer eine Frage der Definition, wo wir die Spurweite messen...
Die Lokomotive kommt in dunkelgrün mit rot, der Gepäckwagen und der Personenwagen sind in dunkelblau-creme mit rot. Wegen der unterschiedlichen Farbgebung möchte man denken, die Fahrzeuge gehörten nicht zusammen. Doch diese Zusammenstellung ist richtig so, wie wir in dem Buch von Mick Duprat sehen.
Leider fehlt meiner Lok der Tender.
In dem Konvolut, das ich vor vielen Jahren in Frankreich erwarb, war auch eine kleine Haltestelle. Die passt vorzüglich zu dem Eclair! Der abgebildete Tunnel befindet sich in meiner Blechtunnel-Sammlung.
Du zeigst so viele interessante Dinge, aber auf Deiner kontrastreichen Tischdecke kann man oft nicht mehr erkennen, was zum Modell gehört, oder zum Deckenmuster.
Die älteren Herren, die inzwischen Gläser vor den Augen tragen, würden sich bestimmt über einen einfarbigen Hintergrund freuen
Sie sind 12 cm hoch und wurden für alle Spurweiten in gleicher Ausführung lange verkauft. 1935 wurden sie dann durch kleinere und gefälligere Flachfiguren ersetzt.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #1 Hier zeige ich den Eclair Dampfzug CR50 aus den 1950er Jahren, zuerst hergestellt 1935 für die Spurweite 28mm. Da der Zug aber perfekt auf den Bub Spur S Gleisen fährt, stelle ich ihn unter dieser Spurweite vor! Es ist eben immer eine Frage der Definition, wo wir die Spurweite messen...
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
In Ihren Posts über JEP unterscheiden Sie zwischen JEP 28 mm und JEP S. CR 28 MM ist mit JEP 28 mm kompatibel, daher verstehe ich nicht, warum es Spur S genannt werden sollte. Es gibt bereits einige Verwirrung über die verschiedenen Spuren; Warum dieses Missverständnis hinzufügen?
Fred, Du hast wohl recht. Ich werde den Thread umbenennen in CR 28 mm. Ob die Systeme kompatibel sind, habe ich noch nicht überprüft.
Laufen die denn alle auf Deinem Spur S Gleis?
Und warum laufen die BuB Fahrzeuge dort nicht? Hast Du den Fehler schon gefunden??? Sicherlich weißt Du, daß es bei Bub Spur S Loks gibt, die mit Wechselstrom (AC) laufen und solche, die mit Gleichstrom (DC) laufen. Ich fahre alle mit Gleichstrom. Das funktioniert gut.
Moin. Ich finde das jedenfalls nicht verwirrend, wenn CR in Zusammenhang mit Spur S erwähnt wird. Wenn die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen gewählt haben, am Ende die Bahnen aber zueinander kompatibel sind, dann sollte man das auch zusammenfügen können. Da irritiert m.M. nach mehr, daß die Hersteller für eine Spurweite unterschiedliche Größen/Proportionen gebaut haben, die optisch nicht zueinander passen. Ich wäre jedenfalls nicht drauf gekommen, mich mal nach CR 28mm umzusehen, wenn Claudia das hier nicht vorgestellt hätte. Außerdem ist das mit Spur S so eine Sache, wer da alles Spur S gebaut hat und welche Maße verwendet wurden ... Das reicht mittlerweile von 21mm (FAGE), 22mm (Göls, Paya), 22,3mm (amerikanische Bahnen), 22,5mm (DDR-Hersteller, Zut), 23,x mm (Bub) bis 24mm (tschechische Bahnen). OK, die 24er haben eine eigene Größe Z0 -die eh kaum bekannt ist, und daher meistens unter S mit aufgeführt wird. Daß JeP Voie 25mm auf Bub-Gleisen läuft erschießt sich da nur dem Eingeweihten. Um so besser finde ich es, daß solche Informationen hier veröffentlicht werden. Da ist es auch hilfreich, wenn es in der Überschrift steht, damit das Interesse eher für diesen Beitrag geweckt wird.
Ich glaube, daß Freds Argument greift und daß wir die Verwirrung um die Spurgrößen nicht noch schlimmer machen sollten. Also habe ich diesen Thread wieder umbenannt in Spur 28mm, habe allerdings die Kompatibilität zu Spur S in Klammern dahinter gesetzt.
Steffen hat sehr richtig herausgestellt, daß die Bezeichnung Spur S soetwas wie ein Gummiparagraph ist - jeder Hersteller hat seine eigene Definition.... Deshalb ist es auch wichtig und richtig, hier zu erwähnen, daß CR 28mm prima auf Bub Spur S Gleisen läuft.
Es ist sicher spannend, herauszufinden, was da sonst noch passen könnte.... Ich habe da schon einen konkreten Verdacht: Joustra. Das muß ich aber noch in einem praktischen Fahrversuch auf meiner BuB Spur S Anlage überprüfen. Ich werde berichten!
JEP und CR waren Konkurrenten in preiswerten Weißblechzügen. JEP hat diese in spur 0 (35 mm), 33 mm, 28 mm und S (die sie "Voie S" nannten und auch die Terminologie 25 mm verwendeten) hergestellt. Dies waren verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Schienen. CR machte auch Züge in 35, 33 und 28, aber nicht 25. Deshalb glaube ich, dass es keine CR Spur S gibt.
Gruss Fred In den frühen Tagen von Spielzeugzügen wurde die Spurweite von der Mitte der beiden Schienen gemessen. Da das Weißblechprofil 3 mm breit war, war die Spurweite 3 mm höher als jetzt; zum Beispiel wurde eine Spurweite von 32 mm damals als 35 mm bezeichnet. Ich schreibe ein Buch über "Gauge and Scale" das bald fertig sein wird (hoffe ich ). Der Download steht Ihnen dann kostenlos zur Verfügung (ist jedoch in englischer Sprache verfasst).
es ist, wie Fred schon schreibt, dringend erforderlich, die diversen Spurweiten so zu bezeichnen wie das heutzutage üblich ist, also beispielsweise Spur 0 aktuell 32 mm, aber früher als 35 mm-Spur bezeichnet.
Um die Verwirrung noch größer zu machen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Straßenbahn von Kraus-Fandor die Spurweite 28 mm hat und auf Spur 0-Gleisen läuft. Der Grund ist darin zu sehen, dass die Straßenbahnen auf kleinem Radius, Vierer- oder Sechserkreis, liefen. Diese Gleise konnten vorbildgerecht mit kleinen Radien durch eine Ansammlung Häuser geführt werden. Die schmalere Spurweite bei der Straßenbahn sorgte dafür, dass diese leichter die Kurven bewältigen konnte. Gegen eine Entgleisung hatte die Straßenbahn breitere Laufflächen an den Rädern.
Wollen wir nun bei der Nomenklatur bleiben, die die historischen Hersteller für ihre Bahnen gewählt haben? Z.B. JeP Voie O, 33mm, 28mm, Voie S etc. Oder wollen wir die modernen Maße verwenden? Wie Udo meint...
Da dieses Forum Historische Modellbahnen heißt, sollten wir die historischen Namen verwenden (denke ich). Zum Glück gibt es Namen wie Spur 0, Spur 1, Spur S, die wir für die gängigsten Spuren verwenden könnten. Aber natürlich mögen Claudia und ich das Außergewöhnliche und diese heißen 33 mm und 28 mm usw.
Einen weiteren "Blitz" in seiner OVP kann ich vorstellen:
Es ist ein dunkelgrüner Autorail mit seinem Anhänger. Der Antrieb ist ein Uhrwerk. Wie viele Autorails von CR läuft er auf einem Rundkurs. Daher ist die Vorderachse des Triebwagens schräg gestellt. Die des Anhängers jedoch beide gerade, erstaunlich!
Zu den 28mm Zügen aus der Mitte der 1930er Jahre gibt es ja hübsches Blech-Zubehör. Hier ist das Chateau d'Eau - der Wasserturm - in lithografiertem Weißblech. Flach, mit "Blechfüßen". Abgebildet im CR Buch von Mick Duprat, allerdings mit durchbrochenem Mauerwerk.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #14Zu den 28mm Zügen aus der Mitte der 1930er Jahre gibt es ja hübsches Blech-Zubehör. Hier ist das Chateau d'Eau - der Wasserturm - in lithografiertem Weißblech. Flach, mit "Blechfüßen".
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Wenn ich mir die Kollektion ansah, fiel mir auf, dass ich einen weiteren Wasserturm hatte, dieser in grün (Auch Nummer R47):
Ich habe eine Bildzusammenstellung gemacht, die auf dem Bild Ihres roten Wasserturms basiert:
Hallo Claudia Die zwei sehr kleinen Bahnhöfe sind sehr schön. Die Signalbrücke hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread gezeigt. Ich habe das in einem Karton mit einen Spur 0 Zug. Rossignol macht mit seinem Zubehör keinen Unterschied im Maßstab. Gruss Fred
Die Stücke gefallen mir sehr, besonders der kleine Bahnhof. Die Machart erinnert mich ein bischen an einen kleinen Bub Spur S Bahnhof, der auch eine Szenerie innen zeigt.
Für diejenigen, die sich für Rossignol interessieren und nichts dagegen haben, Französisch zu lesen (oder Google Translate zu verwenden), ist hier ein Link zu einer netten Website (von jemandem aus Belgien, nehme ich an) über Rossignol.