Hat jemand ein Chassis zu einem Abteilwagen der Bing-Tischbahn abzugeben. Zustand egal. Ich möchte einen Kesselwagen aufbauen. Der Kessel ist von JeP aus der gleichen Zeit, jedoch für Spur 23 mm gebaut. Das Chassis ist Schrott, der Kessel aber gut erhalten und klein genug für die Tischbahn. Alternativ könnte ich einen Kesselwagen für JeP Mignon bauen. Aber auch dafür fehlt mir das Fahrgestell.
das Problem dürfte sein, dass bei den Tischbahnwagen das Fahrgestell/Achslager und die Aufbauten aus einem Teil bestehen, lediglich der Waggonboden ist dort mittels Laschen befestigt. Wenn es aber folgendes ist, was Du benötigst, kannst Du es gernen haben
Den zugehörigen Waggonboden gibt es natürlich auch. 23 mm JeP Bahn hört sich interessant an, zeigst Du uns den Waggon mal im Original?
Patrick, Du hast recht! Mein Plan funktioniere technisch nicht.... Ich muss dann wohl nach einem JeP Mignon Wagenboden suchen oder den ramponierten reparieren und auf 16 mm umspuren. Mal sehen...
Anbei die Fotos des Verkäufers. Er schrieb von 24mm, ich mass 23mm. Vielleicht, weil es so zerdrückt ist.
Ich habe ja allerlei altes JeP in den "Zwischenspuren". Muss ich mal rauskramen...
schau dich mal bei den frühen Trix Express Güterwagen um. Da sollte doch was dabei sein, was in der Länge passt. Vorzugsweise wäre ein Wagen mit Quetschachsen das richtige, dann hättest du auch gleich schicke Räder. Ich könnte mir vorstellen, ein freundliches Forenmitglied, welches sich mit Haut und Haar dem Trix Express verschrieben hat, kann dir da helfen?
danke für's Zeigen; denke Horsts Vorschlag ist sehr vernünftig, eine tischbahnkompatible Kupplung lässt sich bestimmt auch transplantieren.
Wie muss man den JeP Waggon denn zeitlich einordnen - 20iger/30iger Jahre oder eher Nachkrieg (ich meine Du hättest mir mal von einer JeP Spur S erzählt)?
Vielen Dank für den Tip, Horst! Patrick, ich habe schon mehrfach die TRIX-Kupplungen abgebaut und durch BING-Tischbahn Nachbauten ersetzt. Geht prima!
Ich glaube, dass der Kesselwagen aus den 1920er, 1930er Jahren ist. Französischer Hersteller - welcher? Der Verkäufer sagt JeP. Muß ich mal nachsehen. Ich fand den Kessel einfach hübsch und da niemand den Wagen haben wollte, habe ich ihn für 1 Cent (!!!) ersteigert. Das war wohl kein Fehler...
Ja, Patrick! JeP hat auch ein Spur S System hergestellt. Schienen dazu habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, ich habe ein paar Wagen, allerdings sind die Kupplungen nicht kompatibel mit BUB. Daher habe ich sie in meinem großen Chaos irgendwohin gekramt...
Ich habe nun herausgefunden, um was für einen Kesselwagen es sich handelt.
Er ist von JeP und hat die Kat.-Nr. 1361.RE. Er wurde von 1932 bis 1937 für das System mit der Spurweite 28mm gebaut. Da ich dieses System besitze, ist der Kesselwagen natürlich eine willkommene Bereicherung! Ich werde ihn also wieder herrichten und im Originalzustand in meine Sammlung einreihen.
Vielen Dank für Eure Mühe und die guten Ideen für einen Umbau.