Die Firma Eheim hat eine ganze Reihe von Zubehör für Modellbahnanlagen herausgebracht. Ein besonderes Funktionsmodell ist der "Modell-See in Nierenform".
Der See besteht aus zwei Teilen: das obere sichtbare Stück ist die Seeschale. An deren Unterseite wird das See-Unterteil mit Motor, Kette und zwei Magneten eingeschoben. Wird die Seeschale mit Wasser gefüllt, so können zwei Boote durch die unterflur sich bewegenden Magnete über den See gezogen werden. Natürlich kann man bei Bedarf noch mehr Magnete in die Kette einsetzen und so mehrere Boote auf dem See fahren lassen.
Bei Bedarf kann das Wasser durch einen Schlauchstutzen im Boden der Seeschale abgelassen werden.
Die erste Antwort auf diesen Beitrag kommt mit Sicherheit sehr spät, aber immerhin.
Ich habe den Beitrag zu dem See vor Kurzem erst hier entdeckt und bin völlig begeistert. Leider findet man im Internet bis auf die beiden Fotos und die Seite aus dem Eheim-Katalog von 1958 überhaupt nichts über diesen See. Ich möchte diesen See gerne in meiner neu geplanten Anlage integrieren, aber im Original dranzukommen ist bestimmt unmöglich. Aber die Vorbereitung für einen Nachbau laufen schon.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand die groben Masse oder eine Umrißzeichnung und evtl. Fotos von den Unterseiten besorgen? Würde mich sehr darüber freuen.
Kann dann evtl. auch den Baufortschritt dann hier einstellen.
Ich habe aber schon mal angefangen, und mir die Masse aus dem Foto geholt:
Die Spanner sind aus 0,3mm Fühlerlehrenband, also Federstahl. Die Kette und das Ritzel sind aus dem Märklin Metallbaukasten. Der Motor ist ein Bühler Getriebemotor aus einem alten Videorecorder, der bei 6 Volt ca. 20 Umdrehungen macht. Läuft super.
vielen Dank für den Aufwand und die tollen Fotos. Somit kann mein Nachbau weitergehen. Dieser See kann ja nicht lange vertrieben worden sein, weil man ihn nur im Katalog 1958 sehen kann und nichts weiteres im Netz finden kann.
der Eheim See taucht schon mal mindestens in 2 Hauptkatalogen auf . Vermutlich sogar in einem 3. Katalog ,da genau die Ausgabe dazwischen in meinem Archiv fehlt .
Richtig dürfte sein , das dieses Zubehör Teil , nicht so häufig ist - was mit Sicherheit auch am damaligen Verkaufspreis von DM 48,50 für das Geschenk Set , gelegen hat ...
Natürlich war/ist es auch nicht wirklich zum "Durchbruch" bei den Modellbahn Freunden gekommen - mit "Echtwasser" auf der Anlage zu hantieren .
Ein ähnlicher "Hingucker" dürfte der große Springbrunnen für den Großstadt Platz von EHEIM gewesen sein , den man auf den Fotos der Hübchen Schauanlage sieht .
Leider sind die Eheimkataloge nicht datiert, dafür aber die Preislisten. Den Nierensee fand ich in einer mit 1959 datierten Preisliste und einer 1961/62 datierten. Dazu in zwei wohl in diese Zeit gehörenden Kataloge, in denen die Busoberleitungen noch die alte breite Bandform hatten. Die zeitliche Einordnung der Eheimkataloge und -Produkte ist eine eigene Aufgabe. Den See gab es wohl von 1959 bis 1962, in älteren - allerdings undatierten - Katalogen gab es keinen See, auch die breiten Oberleitungen und die Busse mit Rollenstromabnehmern gab es anscheinend bis 1962. Mein ältester Eheimkatalog zeigt noch Busse der alten Ausführung ohne Befestigungen der Oberleitungsstangen auf dem Dach, auch in der Preisliste 1961/62 sind noch die Nummern für die Anlagen mit breiten Oberleitungen ohne 6 vor der Bestellnummer. Die schmalen Oberleitungen gab es also erst danach. Müssten wir mal alles in einem Bericht, vielleicht als Firmengeschichte zusammenfassen. Grüße, elaphos
So, hier schon mal die ersten Gehversuche. Die Form muß noch etwas angepasst werden um die Faltenbildung etwas einzuschränken. Aber ich denke, dass sich die Teile schon mal sehen lassen können. Wir bleiben am Ball.
die Preßformen macht ein Freund von mir auf der Arbeit. Wie genau die Werkzeuge aussehen und mit welcher Presse er das macht, weiß ich auch nicht. Den Stempel hat er in Bodengröße des See's aus einer 20mm dicken Platte gebrannt. Zum Spannen des Blechs 2 Platten mit den Außenmaßen des See's gebrannt, zwischen denen das Blech eingespannt wird.
Er hat aber Fotos gemacht. Kann ich nächstes mal reinsetzen.