Habe mal wieder einen Schrotthaufen gekauft! Die Lithographie ist so hübsch, daß ich nicht widerstehen konnte....
Hersteller Johann DISTLER, Nürnberg. Für Spur 0. Katalognummer und Jahr der Herstellung sind mir unbekannt. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr?
Der Bahnhof hat Fehlteile: auf dem Perron sind Ansätze für ein Signal und eine Lampe erkennbar. Ebenso gab es wohl eine Beleuchtung außen am Gebäude. Und ich vermute, daß auf dem Dach Aufsätze für Telegraphenstangen waren. Innen ist die Halterung für eine Flachbatterie erkennbar. Auf dem Perron befindet sich ein kleiner Schalter zur Betätigung der Beleuchtung.
Das Dach ist zwar verbogen, aber komplett. Ebenso sind die beweglichen Türen des Bahnhofes erhalten und die bedruckten Zäune. Daher denke ich, daß eine Restaurierung lohnt und nicht schwierig ist.
Falls jemand mir mit den Fehlteilen helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Soweit ich weiß, stammt diese Station aus dem Jahr 1938; Ich habe das gleiche. Auf dem Dach sind Telefon- / Telegrafenmasten vorhanden. In der Basis befinden sich zwei Löcher, in denen Laternen oder Semaphore waren.
1937/38 passt schon. Die beleuchtete Variante mit Signal, Bogenlampe und Außenbeleuchtung am Gebäude trägt die Nummer 111/8 die unbeleuchtete Variante, wohl ebenfalls mit Signal und Lampe(nattrappe) hatte die Nummer 111.
Vielen Dank, Fred und Patrick, für die Fotos und die Identifikation!
Ja, mein Bahnhof ist (war 😔) die beleuchtete Version. Mittlerweile habe ich ihn gereinigt und entbeult. Nun sieht er wieder passabel aus und ich mache mich auf die Suche nach den Fehlteilen. Das wird sicher eine Weile dauern....
Wie Patrick schon schrieb: Auf die linke Seite gehört eine Bogenlampe - die Durchführung für die Kabel ist zu sehen. Auf die rechte Seite gehört ein Flügelsignal - dort ist der Schaft zum Einstecken. Die Bodenplatten zur Befestigung sind gleich und werden nur jeweils gedreht, um Lampe oder Signal zu befestigen. Über dem Vordach ist die Aufnahme für das Licht. Die Fassung der Birne wird aufgesteckt.
Im Netz habe ich etliche Abbildungen dieses Bahnhofes gefunden: Es gab ihn mit großer Bodenplatte und kleiner. Mit grüner und grauer Platte. Mit und ohne Licht. In allen möglichen Kombinationen...
Das alte Distler-Logo - JDN in einer Weltkugel - und der Aufdruck Made in Germany sind auch zu sehen.