kann jemand mal ein paar aussagekräftige Bilder zur Kabelverlegung in einer 3021.1 zeigen? Ich habe gestern eine recht schöne 3021.1 im Rautenkarton gekauft, die soweit auch gut funktioniert, aber die Kabelverlegung ist mit gelben kabel usw. verhunzt. Auch bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob in die Maschine schon eine UKW-Drossel hineingehört.
Danke im vorraus!
mfg Tim
PS: Vorher-Nachher-Bilder zeige ich natürlich gerne!
Hallo Tim, hier eine 3021 mit Zweilichtspitzensignal wie Deine:
Von einer Seite des Umschaltkontaktes geht ein rotes Kabel zur linken Seite der Feldspule, das andre rote zum Lampenpaar gegenüber dem Motor, von der anderen Seite ein schwarzes zum motorseitigen Lampenpaar und eins zur rerchten Feldspulenseite, die Kabel in Richtung Motor sind mit einem Bindfaden zusammengefasst:
Das schwarze Kabel vom Schleifer geht an eine Kontaktplatte, an die die Entstördrossel zum Motor und das Kabel zum Umschalter angelötet sind:
Hallo Tim, prima, sieht sehr ordentlich aus! Märklin hatte ja auch in den verschiedenen Baujahren die Kabel unterschiedlich verlegt, so dass Deine Verdrahtung als authentisch angesehen werden kann. Grüße von elaphos
danke für das Lob. Mit besseren Lötkenntnissen hätte ich das sicherlich noch sauberer hinbekommen. Nur kommt es mir auch so vor, dass das Kabel mit Kupferlitze sich besser löten lässt, als das silberne, dessen Materialname ich gerade nicht kenne.. Und schwarzes Kabel mit Kupferlitze hatte ich leider nicht da in geeigneter Dicke.
Mein etwas anderer Kabelverlauf ist auch authentisch, klar. Ich wollte halt nur diesen großen hingefrickelten Kabelverhau da raushaben. Ganz original muss es ja nicht. Und wenn man dann schon ne Vorlage bekommen kann, macht mans auch so.
Später werde ich nochmal eine andere Frage zu einer anderen Lok stellen. Die kam auch Samstag frisch in mein BW, und lässt mich auch noch etwas im unklaren. Das gibts dann aber in einem anderen Unterforum und einem anderen Thread zu sehen und lesen. Die anderen Neuerwerbungen zeige ich dann vielleicht auch noch, auch wenns nicht unbedingt so besonderes ist.