Guten Abend, kürzlich sind mir Bilder eines Berliner S-Bahn-Modells in die Hände gefallen, die ich den geneigten Foristen nicht vorenthalten möchte. Vermutlich handelt es sich um einen Eigenbau unter Verwendung von Teilen aus dem bei Herr gelisteten Programm (z.B. Drehgestellblenden).
es sieht so aus, dass die Endwagen durch eine Modernisierung aus der Herr S-Bahn der ersten Serie (mit den Metallachsblenden, den Messingdrehgestellen und der Alu-Bodenplatte) entstanden sind. Erstmals wurden diese Herr S-Bahn in Böttchers Modellbahnen-Welt, Heft 66, März 1949, Seiten 15 bis 17 vorgestellt.
Auch hier hatten wir dieses S-Bahn Variante schon einmal besprochen. Suche bitte einmal „Unbekanntes? von Herr“ und „Bilder Herr S_Bahn“ (beides vom 06.11.2014).
Danach würde ich sagen, es handelt sich hierbei um eine interessante Modernisierung dieser ersten Serie im Antrieb, der Kupplungen und der Beleuchtung. Im Bodenblech sind deutlich die nicht mehr benötigten Senklöcher für die alte Motorbefestigung zu erkennen. Auch stimmen die Drehgestelle, und das kleine Gewicht an der Unterseite, sowie die nicht gesenkten Löcher der Lampen im Oberteil mit dem Original überein.
Sehr interessant finde ich die Lösung mit den zwei Glühbirnen je Lampe. Die runden Selen-Gleichrichter schalten nach Fahrtrichtung das Licht (Die Leitungsführung ist gut auf dem nicht motorisierten Endwagen zu erkennen). Welche Funktion jedoch die beiden selbst gefertigten Hartgewebeklötze (Schalter?) haben könnten, entzieht sich meiner Vorstellung. Meine erst Idee –Umschalter für einen Wechselstrommotor- habe ich schnell wieder verworfen, da diese „Schalter“ auf beiden Endwagen vorhanden sind. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Der rechteckige Unterboden der mittleren Beiwagen sieht dagegen nach einem vollständigen Eigenbau aus. Er hat auch die Plast-Achsblenden der späteren S-Bahn Serien.
Hier hat jemand mit sehr viel Mühe dieses alte Modell aufgepeppt. Echt toll!
Hallo zusammen, bei mir steht ein, zur von Lutz gezeigten, S-Bahn passender Mittelwagen vom vermutlich gleichen Erbauer. Wie auf den Bildern oben wurde auch hier der Wagenkasten vollständig aus Blech gebaut. Allerdings muss ich bei meinem Wagen noch die Drehgestellblenden gegen die richtigen tauschen. In jedem Fall hat sich hier jemand richtig viel Arbeit gemacht um einen Berliner S-Bahnzug auf seiner Anlage fahren zu lassen.