Viele Häuser in Blech gibt es ja gerade nicht, erst recht nicht solche die zu einer Vorkriegs- Anage passen. Zwei möchte ich hier dennoch vorstellen.
Das erste ist von Karl Bub. Der hat an sich wenig für Spur 00 gemacht, aber immerhin ein Haus:
Das zweite Haus ist von einem mir unbekannten Hersteller. Nach der Machart ist es aus der Nach- kriegszeit. Es gibt noch ein "Doppelhaus" aus den selben Teilen:
Natürlich gibt es noch das Haus von Kibri, das in allen möglichen Versionen und Verwendungen auftaucht. Das zeige ich in den nächsten Tagen...
schön sehem deine häuser aus. häuser aus blech,für spur 00 sind wirklich eine seltenheit. wenn man sie nicht findet,kann man sie selber herstellen,und auf seine anlage hin stellen. naturlich gehört eine menge handwerkliche begabung dazu??
Hallo, Daniel! Das von Dir ganz oben gezeigte BUB-Haus ist nicht für die Spur 00 gemacht worden, sondern für die Spur 0. Da es aber vergleichsweise klein ist, kann man es getrost auf eine Spur 00 Anlage stellen! Wenn ich ein bischen suche, werde ich Dir auch die Katalognummern sagen können. Dieses Haus gab es in verschiedenen Varianten: auf grauem Sockel mit einem Signal, auf grauem Sockel ohne Signal und - in der wohl kuriosesten Ausführung - als Betriebsgebäude auf der Spur 0 Drehscheibe von BUB. Im letzteren Falle hat es ein Loch in der Vorderwand, durch das die Kurbel angesetzt wurde. Das Drehscheibenhaus findet man immer mal wieder, losgelöst von Pflicht und Untergrund...:) Ich frage mich dann immer, was da wohl geschehen sein mag. Grüße von Claudia
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #6Das von Dir ganz oben gezeigte BUB-Haus ist nicht für die Spur 00 gemacht worden, sondern für die Spur 0. Da es aber vergleichsweise klein ist, kann man es getrost auf eine Spur 00 Anlage stellen!
Das wurde früher häufig so gemacht. Bekanntestes Beispiel ist die Märklin-Villa, die ursprünglich als Hintergrundhaus für Spur 0 Ausstellungsanlagen konstruiert wurde. Erst später tauchte es auf der Spur 00 auf.
hier mal die von Bub in den 20ern angebotenen Varianten: Katalog Frühjahr 1927:
Katalog 1928
und die Drehscheibenbahn mit besagtem Haus
und hier noch ein paar "Live"-Bilder der Häuser (leider alle ohne das Signal)
Art.-Nr. 271 Wärterhaus (1925-29, später noch als 926/9 mit neuer Lithographie im Spur 00 Programm von 1936-39) Es gibt auch noch eine Variante ohne Signal (ohne Art.-Nr.), die in den 20er Jahren in der Spur 0 Uhrwerksortimentspackung 464 verkauft wurde
Art.-Nr. 272 Wärterhaus (1925-29)
Art.-Nr. 273 Wärterhaus (1925)
Art.-Nr. 274 kleiner Bahnhof (1925-29)
282 Wärterhaus wie 272 mit Bahnsperre (1925-27) Leider kein Bild
283 Bahnwärterhaus wie 273 mit doppeltem Signal und Bahnsperre (1925-29)
284 Bahnhof wie 274 mit doppeltem Signal und Bahnsperre (1925-27, später noch als 926/10 mit neuer Lithographie im Spur 00 Programm von 1936-39) Leider kein Bild
287 Bahnwärterhaus wie 273 auf Geländesockel (1928-29)
Ich habe sowohl die Kirche, als auch das schon gezeigte Wohnhaus. Das Gebirgshaus habe ich leider nicht. Werde meine Gebäude fotografieren und hier einstellen - lasst mir nur etwas Zeit, denn dazu muß ich in mein Nebenhaus und jetzt ist es schon dunkel... Liebe Grüße von Claudia
hier das Bild des Gebirgshauses von HWN. Die Häuser wurden zusammen mit den HWN H0 Eisenbahnen angeboten. Die erste Darstellung von HWN H0 Eisenbahnen die ich kenne ist aus dem Jahr 1957 (Quelle Weihnachtskatalog)
Ca. 1964/65 wurde die Gebäude auf Kunstoff Blech Mischbauweise umgestellt. Allerdings gab es zu dieser Zeit dann nur noch einen Bahnhof und einen Güterschuppen.
Von den 3 Häusern ist die Kirche mit Abstand die seltenste und gesuchteste.
Zumindets die beiden Häuser gab es auch als Spardose mit einem Geldschlitz im Dach und einem kleinen Schloß auf der Unterseite. Die ist auch der Grund warum die "normalen Häuser meistens eine quadratische Öffnung im Boden haben. Manchmal ist in diese Öffnung eine Beleuchtung eingebaut ich weiß aber nicht ob das original so angeboten wurde.
heute kam das Bub Blechhaus 287 bei mir an. Leider ist der Erhaltungszustand nicht ganz so gut. Neben dem fehlenden Signal sind mir weitere Dinge aufgefallen, die anders sind als bei den bisherigen Häusern:
1.) durchbrochene Fenster
2.) das Haus ist unten offen und hat ein Kontaktblech. Für eine Beleuchtung? Wer weiß wie das vollständig aussehen muß?
Darüberhinaus sind rechts vor dem Haus noch zwei Löcher in dne Sockel gestanzt, die auf der Katalogabbildung nicht zu sehen sind. Was gehört dort hin?
Dietmar, wo findet man die tollen Dosen? Nur in England? Oder gibts auch in Deutschland ein Quelle? Und die Preise? Danke! Schöne Wochenendgrüße aus Hessen Botho
Habe eben bei Lankes in der nächsten Online Auktion Blechdosen-Häuser entdeckt: - Lot 9766 - Lot 9771 jeweils ausgerufen mit einem Startpreis von 5,00 Euro. Beide Konvolute umfassen nicht nur die Häuser, sondern auch andere Blechdosen.
Dann habe ich noch selber eine Blechdose zu verschenken, gegen Portokosten: Englische rote Telefonzelle mit auflithografierten Personen, 22cm hoch, Grundfläche 8x8cm (also eher etwas für Spur 1), neuwertig, enthielt Weihnachtsshortbread. Wer sie haben möchte, meldet sich bitte bei mir.
wie ich finde machen sich auch die Spur 0 - Wärterhäuser von Bing aus den 20ern ganz gut auf einer 00-Anlage.
Das Häuschen 10/682 (12/586, Bauzeit 1928-32) steht ja schon länger in meiner Bahnhofstraße
Seit heute steht nun auch 10/681 (12/585, ebenfalls 1928-32) bei mir auf der Platte. Für 20 Euro konnte ich auf der Wilhelmsburger Börse nicht nein sagen.
Hallo Dietmar, ich habe auch noch 2 passende Blechhäuser herumstehen. Das eine ist mehr ein Turm 30 cm hoch,Grundfläche 18x12 cm. Da waren Chupa Chups Fruchtlutscher drin. Das andere Haus ist ein Bierwerbehaus 15 cm hoch, 9x9 cm. Wenn Interesse besteht, melde Dich einfach.
so endlich hat sich auch die HWN Kirche bei mir eingefunden. Ist auch in Sparkassenform mit Münzschlitz im Dach. Allerdings ist dies die Eisenbahnzubehörausführung, da am Boden kein Sparkassenschloß eingehängt ist sondern das Blech so gestanzt wurde das es innen einen Beleuchtungssockel ergibt.
eine Kirche hatten wir ja im letzten Beitrag von Rainer. Da fühle ich mich doch glatt berufen eine Kathedrale zu zeigen, Notre Dame de Paris. Vermutlich ist sie nicht viel größer als Rainers HWN Kirche und eher für die Bing Tischbahn geeignet, aber Maßstäblichkeit fordert von uns Blechbahner ja keiner so richtig...
Das Tollste: sie besitzt auf der Rückseite eine kleine Kurbel (den fehlenden Holzgriff habe ich mittlerweile ersetzt ) und es ertönt Orgelmusik bem Drehen.
Ach ja: der Hersteller war wohl eine Firma Müller in den 30ern...
Ja, gibt es auch kleiner ohne Anbau: Haben die Kibri-Nummern in H0 0/47/0 und 0/47/1, gab es auch für Spur 0 unter 47/5 und 47/6. Bei meinen beiden H0-Häusern wurden die Sockel "plattgebügelt" und rundlich beschnitten, macht sich auf einer Anlage eigentlich ganz gut. Grüße, elaphos